RTL2: Nach lesbenfeindlicher Aussage geht «Frauentausch» offline
Weil üble Beschimpfungen gegen eine lesbische Reality-Darstellerin zu sehen waren, nimmt RTL2 erst einmal alle Episoden der Reihe «Frauentausch» aus der Streamingplattform TVnow.
«Im nächsten Schritt werden wir unser Archivmaterial sukzessive durchprüfen», sagte ein Sendersprecher am Donnerstag. «Dafür werden bis auf weiteres keine Inhalte von ‘Frauentausch‘ mehr auf TVnow verfügbar sein. Die Inhalte auf weiteren Plattformen prüfen wir ebenfalls genau.» Zuvor hatten das Portal watson.de und andere Online-Medien berichtet.
In der Nacht zu Dienstag hatte RTL2 eine ältere «Frauentausch»-Episode ausgestrahlt. Dort äussert sich eine Kandidatin, die ihren Familienalltag tauscht, lesbenfeindlich über eine homosexuelle Frau aus der Sendung. Pikant: Die TV-Konserve lief ausgerechnet in der Nacht nach dem Internationalen Tag gegen Homophobie.
Wenn man die Folge jetzt sucht, bekommt man das angezeigt:
«Dass den Äusserungen in der besagten Folge ohne Einordnung eine Fläche gegeben wurde, ist ein bedauerlicher Fehler und darf nicht passieren», sagte der Sendersprecher.
«Dafür bitten wir um Entschuldigung. Wir haben die Folge für jegliche Verwendung gesperrt. Sie wird weder in Gänze noch in Ausschnitten weiter gezeigt und wurde kurz nach der TV-Ausstrahlung auch auf TVnow offline genommen.»
Im letzten Jahr zeigte RTL2 den Kuss zweier Jungs auf YouTube verpixelt: Die Sendung «Mein Sohn kann NICHT schwul sein! – Hilf Mir!» wurde nachträglich zensiert (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
People
Lars Steinhöfel: Fussball hat etwas «toxisch Männliches»
Der «Unter uns»-Star unterstützt deswegen eher Frauenfussball.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
TV
Unterhaltung
Sport
Serie
Serie
Lesbisches Cop-Duo wider Willen
Zwei Frauen treffen zehn Jahre nach Ende ihrer Beziehung als Ermittlerinnen wieder aufeinander – kann das gut gehen?
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Lesbisch
Liebe
Polizei
Unterhaltung
Neue Serien im Juli: Sechs queere Tipps für die CSD-Saison
Serienjunkie Robin Schmerer verrät, welche LGBTIQ-Highlights der Juli für uns bereithält.
Von Robin Schmerer
Lesbisch
Serie
People
Pride
Musik
Miriana Conte: «Mein ganzes Leben lang wurde ich in Rollen gedrängt»
Für ESC-Fans wurde der Song «Kant» zur queeren Hymne 2025, für Miriana Conte war er ein Befreiungsschlag. MANNSCHAFT sprach mit der Sängerin im Rahmen ihres Auftritts bei der Zurich Pride.
Von Greg Zwygart
Unterhaltung
Lesbisch
Eurovision Song Contest