«Reden über Sex» – Warten bis zur Hochzeit?
Neues Theaterstück in Berlin
An der Berliner Schaubühne wird jetzt über Sex geredet. Auch aus schwuler Perspektive.
Die Dramaturgin Maja Zade («Abgrund») hat ein neues Stück geschrieben, das von Marius von Mayenburg inszeniert wird – am Dienstagabend feierte es seine Uraufführung. «Reden über Sex» dreht sich um drei Frauen und drei Männer. Sie treffen sich einmal im Monat, um sich Geschichten zu erzählen, ihre eigene und andere. Der Theaterabend ist eine Mischung aus Tiefgang und Sextalk, inszeniert als eine Art entfesselter Stuhlkreis mit Yoga-Matten und thematisch passenden Songs.
Es geht um Geschichten, Fantasien, Wünsche – von Doktorspielen bis zur Vagina-Operation, um die Geräusche der Eltern beim Sex oder ein schwules Paar, das vor der Ehe nicht miteinander schlafen will. Oder auch um den kleinen Penis von Kevin oder um Hans-Joachim, der sich die Regelblutung seiner Freundin im Kalender notierte.
Gegen Ende gibt es die Geschichte von «Oma Essen» (benannt nach der Stadt, in der sie wohnte). Die Oma fand: «Man darf nicht aufhören mit dem Sex.»
Christoph Marti und Tobias Bonn von den Geschwister Pfister bringen die «Fledermaus» nach Zürich. Premiere ist am kommenden Wochenende. (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
Gesundheit
Bald zu wenig HIV-Praxen: Studie warnt vor «erheblichen Engpässen»
In Deutschland könnte ein Engpass für HIV-Spezialisten drohen
Von Newsdesk Staff
Mentale Gesundheit
Deutschland
News
HIV, Aids & STI
Justiz
«Heimtückischer» Mordversuch in Thüringen: Brutale Attacke bei Sexdate
Zwei Männer verabreden sich über eine Internetplattform zum Sex, doch die Situation eskaliert: Wegen versuchten Mordes steht ein 25-Jähriger nun vor dem Landgericht Gera.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
Schwul
News
Brandenburg
Schwerer Raub beim Date: Erste Tatverdächtige ermittelt
Verabredet über eine schwule Dating-App: Nachdem ein 71-Jähriger von mehreren Personen gemeinschaftlich geschlagen, getreten und beraubt worden sei, konnte die Polizei erste Tatverdächtige ermitteln.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Schwul
News
Dating
Sport
Caster Semenya kriegt vor Gericht teilweise recht
Die südafrikanische Läuferin Caster Semenya hat vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen die Schweiz teilweise gewonnen.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Schweiz
International