Publikumspreis für Bühnenadaption von Kim de l’Horizons «Blutbuch»
Die Bühnenadaptionen des Romans «Blutbuch» von Kim de l’Horizon erfreuen sich grosser Beliebtheit. Die Magdeburger Produktion wurde jetzt ausgezeichnet.
Noch immer ist Kim de l’Horizon in aller Munde. Und «Blutbuch», ausgezeichnet mit dem Schweizer und dem Deutschen Buchpreis 2022 (MANNSCHAFT berichtete), ist es auch.
Mit der Inszenierung «Blutbuch» nach dem Roman des nicht-binären Literaturstars Kim de l’Horizon hat das Theater Magdeburg beim Münchner «Radikal jung»-Festival den Publikumspreis gewonnen. Der mit 4000 Euro dotierte Preis ging am Wochenende an Regisseur Jan Friedrich für die Bühnenfassung und die Inszenierung, teilte das Theater am Montag in Magdeburg mit. «Blutbuch» sei beim Festival am Münchner Volkstheater eine von insgesamt 14 ausgewählten Produktionen aus 6 Ländern gewesen.
«Blutbuch» wurde auch in Bern für die Bühne adaptiert. Dort werden wegen der grossen Nachfrage schon Tickets für die Zusatzvorstellungen in der kommenden Spielzeit angeboten (MANNSCHAFT berichtete).
Das Stück mit Lucia Kotikova in der Hauptrolle sorgte in Bern bisher für positive Resonanz von Publikum und Presse. Erzählt wird der literarischen Grundlage entsprechend, die Geschichte von einem Baum namens Blutbuche und einem Kind, das von diesem Baum lernen will.
Mit dem Drachen ins Training fliegen: So wahrscheinlich wie zwei küssende Profifussballer? «Zwei Herren von Real Madrid» ist am Schauspiel Hannover zu sehen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Community
Trauer um Comedian Marcel Mann
Er brachte viele Menschen auf Instagram und mit seinen Live-Auftritten zum Lachen. Nun ist der Comedian und Synchronsprecher tot. Er wurde 37 Jahre alt.
Von Newsdesk Staff
Kultur
Comedy
Schwul
Religion
Haftbefehle gegen Taliban-Anführer beantragt wegen LGBTIQ-Verfolgung
Die Vorgänge am Internationalen Gerichtshof in Den Haag seien ein «historischer Moment»
Von Newsdesk Staff
News
TIN
Musik
Schwuler Schlagerstar aus Zürich mit neuer Single am Start
Mit «Lass mich der sein» wolle Mark Ed eine Botschaft voller Liebe senden
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Schweiz
Pride
++ «Schmeisst die Union von den CSDs» ++ Café startet Spendenaufruf ++
Kurz, knapp, queer – die LGBTIQ-Kurznews aus Deutschland.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
News
Kurznews
LGBTIQ-Organisationen