in ,

Am Schauspiel Hannover trifft Fussball auf Liebe

Das preisgekrönte Theaterstück zeigt, wie gesellschaftlicher Wandel aussehen könnte

«Zwei Herren von Real Madrid»
Alban Mondschein und Tom Scherer sind die «Zwei Herren von Real Madrid». (Bild: Katrin Ribbe)

Mit dem Drachen ins Training fliegen – so wahrscheinlich wie zwei küssende Profifussballer? «Zwei Herren von Real Madrid» ist jetzt am Schauspiel Hannover zu sehen.

Die Prämisse von «Zwei Herren von Real Madrid» beginnt wie viele Liebesgeschichten mit einer Zufallsbegegnung. Zwei Männer wollen im Wald eigentlich nur die Ruhe geniessen. Doch wo sie nun schon mal zu zweit sind, kommen sie ins Gespräch.

Sie finden heraus, dass sie beide Profifussballspieler sind. Der eine ist Stürmer, der andere Mittelfeldspieler. Was für ein herrlicher Zufall: Sie spielen beide für Real Madrid. Und weil man einander so sympathisch findet, lädt der Stürmer zum Weihnachtsfest ins Elternhaus ein.

Bei einer Beerdigung kommen sie sich näher und der erste Kuss geht direkt durch ein heimlich geschossenes Foto viral. Natürlich stehen sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bei einer Pressekonferenz von Real Madrid. Als auch noch bekannt wird, dass der Stürmer ein Angebot von Paris Saint-Germain hat, springt ihnen der weltberühmte Verteidiger Sergio Ramos zur Seite.

«Zwei Herren von Real Madrid»
«Zwei Herren von Real Madrid» erhielt beim Heidelberger Stückemarkt 2022 den Hörspiel- und Publikumspreis (Bild: Katrin Ribbe).

Der junge Autor Leo Meier zelebriert mit «Zwei Herren von Real Madrid» eine utopische, bejahende Version unserer Gesellschaft und entwirft auf humorvolle Weise eine Welt, in der es völlig normal ist, dass man mit dem Drachen zum Training fliegt und sich Fussballer ganz selbstverständlich ineinander verlieben.

Leo Meier wurde mit zwei «Zwei Herren von Real Madrid» 2022 zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen und gewann dort den Publikums- und Hörspielpreis. Inszeniert wurde das Stück vom mehrfach ausgezeichneten Regisseur Ronny Jakubaschk, der sich am Schauspiel Hannover bereits mit «Was ihr wollt», «Das Vermächtnis» und «Der Schimmelreiter» einen Namen gemacht hat.

Werfe einen Blick hinter die Kulisssen mit Regisseur Ronny Jakubaschk und den Schauspielern Alban Mondschein und Tom Scherer:

Lasse dir dieses sinnige Theaterstück nicht entgehen und besuche eine Vorstellung von «Zwei Herren von Real Madrid» am Schauspiel Hannover! Mehr Infos zum Stück, zu den Terminen und Tickets findest du auf schauspielhannover.de.

Strafsache

«Als homosexuell verfolgt»: Neue Ausstellung über NS-Zeit in Wien

Tel Aviv

Auf doppelter Grösse: Tel Aviv hat neues LGBTIQ-Zentrum