Zürcher Arzt ist neuer «Mr. Gay Europe»
Michael Esteves Pereira hat die Wahl gewonnen
Michael Esteves Pereira hat in Amsterdam die Wahl zum «Mr. Gay Europe» gewonnen. Er übernimmt das Amt von dem Niederländer Tim Küsters.
Das Finale der Wahl zum Mr Gay Europe fand in Amsterdam auf der Hauptbühne der Pride Amsterdam statt. Als Sieger ging Michael Esteves Pereira aus Zürich hervor. Der musste allerdings an diesem Montag schon wieder zurück in der Schweiz sein, weil die Arbeit rief. Spätdienst im Kinderspital Zürich.
Der Assistenzarzt will mit seinem Projekt «Safe to Grow» queeren Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort bieten – etwas, das er selbst in seiner Kindheit vermisst hat (MANNSCHAFT berichtete).
«Ich wurde als Kind oft ausgegrenzt und gemobbt», erzählt der 29-Jährige, der ursprünglich aus Portugal stammt und in Zermatt aufgewachsen ist. Heute lebt er in Zürich und befindet sich in der Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. «Damals hatte ich niemanden, der mir wirklich zur Seite stand. Genau das möchte ich nun ändern, indem ich anderen den Support gebe, den ich selbst nicht hatte.»
Sein Projekt befindet sich aktuell in der Konzeptionsphase. Pereira ist daran, konkrete Vorschläge zu entwickeln und sich mit Organisationen zu vernetzen. Langfristig soll «Safe to Grow» zu einem Netzwerk werden, das queeren Jugendlichen Sicherheit, Information und Austausch bietet.
Mehr: Geplantes Verbot von Behandlungen für trans Jugendliche in der Schweiz. «SVP greift LGBTIQ-Rechte sehr koordiniert und frontal an» (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
Bern
Nach dem Date bestohlen: Untersuchung gegen mutmasslichen Grindr-Dieb
Ein Mann soll in Bern seine Dates bestohlen haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn. Einer der Betroffenen erzählt, wie er den Vorfall erlebte.
Von Greg Zwygart
Justiz
Dating
Schweiz
Lust
Schweiz
«Kinder brauchen rechtliche Absicherung ohne Umweg Stiefkindadoption»
LGBTIQ-Verbände kritisieren unzureichenden Schutz von Kindern in Regenbogenfamilien
Von Newsdesk Staff
Politik
Regenbogenfamilie
People
Nach nächtlichem Vorfall: Lil Nas X ist «in Behandlung»
Ein bizarrer Vorfall in Unterwäsche auf den Strassen von Los Angeles brachte Lil Nas X in die Schlagzeilen. Nun gibt es Neuigkeiten.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Polizei
Buch
Liebe, Lust und andere Katastrophen – unsere queeren Lesetipps
Éric Chacour verwebt queere Liebe mit familiären Zwängen in Kairo. Chloé Caldwell zerlegt das lesbische Begehren in schmerzhafter Klarheit. Und Eryx Vail stellt die Frage, ob queeres Leben in dystopischen Zukunftsvisionen überhaupt vorkommen darf.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Lesbisch
Gesellschaft
Kultur
Queer