Mann (55) in Berliner Supermarkt homophob beleidigt
Er hatte einen jungen Mann an der Schulter berührt und auf den Diskretionsabstand zu einer Kundin hingewiesen
Der Mann wurde am Samstagabend von einem Jugendlichen beleidigt, nachdem er den jungen Mann aufgefordert hatte, den Diskretionsabstand zu einer Kundin einzuhalten.
Wie der 55-Jährige laut Polizei angab, stand er gegen 18 Uhr im Kassenbereich eines Lebensmittelmarktes in der Friedrichstraße. Hier hatte er einen vor ihm stehenden jungen Mann an der Schulter berührt und auf einen entsprechenden Diskretionsabstand zu einer vor diesem stehenden Kundin hingewiesen.
Bundesgesundheitsminister Spahn (CDU) will Konversionstherapien verbieten
Daraufhin beleidigte ihn der Jugendliche homophob und flüchtete in unbekannte Richtung. Eine nähere Beschreibung des Pöblers liegt uns nicht vor.
Nach dem Vorfall am Sonntagabend in Kreuzberg ermittelt nun der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt.
Das schwule Anti-Gewalt-Projekt Maneo hat im vergangenen Jahr allein für Berlin insgesamt 324 Übergriffe und Gewalttaten gegen Homo- und Transsexuelle registriert. Die Dunkelziffer dürfte aber deutlich höher liegen.
Wie das Bundesinnenministerium kürzlich auf Anfrage der Bundestagsabgeordneten Ulle Schauws (Grüne) bekannt gab, lag die Zahl der LGBTIQ-feindlichen Straftaten im Jahr 2018 – bundesweit – bei 313. Es gab mehr Fälle von angezeigter Gewalt, aber die Polizei ermittelte seltener die Täter oder Tatverdächtige.
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
«Uns wundert schon, mit welchem Hass uns einige überschütten»
Während des Berliner Christopher Street Day soll keine Regenbogenfahne auf dem Reichstag wehen, weil dieser laut Kanzler Merz kein Zirkuszelt sei. Der Zirkus Charles Knie hatte darauf eine Pride-Flagge gehisst – eine Leihgabe aus Bielefeld.
Von Kriss Rudolph
News
Pride
Fussball
«Lebe wohl!» – Josh Cavallo verlässt Australien
Der offen schwule Fussballer Josh Cavallo verlässt Australien. Sein Verlobter geht mit.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
Schwul
News
Ungarn
Polizei will auf Ermittlungen nach Budapest Pride verzichten
Das gilt nicht für Bürgermeister Gergely Karacsony
News
Pride
People
Papa Schumacher: «Jeder sollte so leben, wie er das für richtig hält»
Ralf Schumacher ist kürzlich 50 geworden. Zu seinem Coming-out vom letzten Jahr hat sich nun auch der entspannte Papa Rolf geäussert.
Von Newsdesk Staff
News
Coming-out
Deutschland