Zwei Männer nach Angriff auf schwules Paar verurteilt
Die Tat liegt ein Jahr zurück
Schwulenfeindliche Attacke «zum Schutz von Kindern»: Das Amtsgericht Berlin Tiergarten zwei Männer zu 11 Monaten Haft auf Bewährung und zur Zahlung von Schmerzensgeld von jeweils 5'400 Euro verurteilt.
Die Täter haben vor einem Jahr im Volkspark Friedrichshain zwei küssende Männer schwulenfeindlich angegriffen, geschlagen und getreten (MANNSCHAFT berichtete). Das Paar wurde aufgefordert haben, das Küssen vor ihren Frauen und Kindern zu unterlassen. Der Fall sorgte auch bundesweite für Aufmerksamkeit. Über das Urteil, das Donnerstag fiel, berichtete jetzt Maneo (das schwule anti-Gewalt-Projekt in Berlin).
Die beiden Geschädigten wurden von Maneo psychosozial und rechtlich beraten und traten im Prozess als Nebenkläger auf. Zwar fühlen sich beide Geschädigten aufgrund der Tat heute in Berlin nicht mehr so sicher, zeigten sich vom Urteil aber erleichtert. Insbesondere, weil das Gericht den menschenverachtenden Hintergrund der Tat klar festgestellt und sehr deutlich gemacht hat, dass die Bewährung umgehend widerrufen werde, sollten gegen die verfügten Auflagen verstossen werden.
«Wir möchten Betroffene ermutigen, LGBTIQ-feindlichen Übergriffe nicht tatenlos hinzunehmen. Zeigt Übergriffe an und wendet Euch gerne an unsere zielgruppenspezifische Fachopferhilfe. Wir beraten und unterstützen Betroffene, Zeugen und Angehörige», so Maneo-Leiter Bastian Finke.
Im Jahr 2024 wandten sich insgesamt 928 betroffene Personen an Maneo. Die Fachstelle erfasste im Berichtszeitraum insgesamt 738 Fälle und Hinweise mit explizit LGBTIQ-feindlichem Bezug – ein Anstieg von 8% im Vergleich zum Vorjahr (MANNSCHAFT berichtete).
Pride-Saison 2025: Alle CSD-Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz, von Augsburg bis Zürich. Hier findest du deinen aktuellen Pride-Kalender
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Auch Kanzler Merz gegen Pride-Flagge auf Reichstag: «Kein Zirkuszelt!»
Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich hinter den Kurs von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner zum Christopher Street Day (CSD) gestellt. Mit einem sonderbaren Vergleich.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Queerfeindlichkeit
News
Berlin
Angriff am Geldautomaten: Schwules Paar verletzt
Während die Community im Berliner Regenbogenkiez gegen Gewalt und Hass demonstrierte, kam es in Neukölln offenbar zu einem weiteren queerfeindlichen Angriff.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Schwul
News
Pride
CSDs angefeindet und bedroht: Neidfaktor und Sündenböcke
Anfeindungen, abspringende Sponsoren, Angst vor Gewalt: In Köln steht Deutschlands grösster CSD bevor, doch die Stimmung ist angespannt. Queere Menschen müssen wieder mehr um ihre Sicherheit bangen.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Berlin
Gegen queerfeindliche Gewalt: Kundgebung nach Hass-Attacke
Im Regenbogenkiez fand am Montag Abend eine Kundgebung gegen Gewalt und Hass statt. Von 250 Teilnehmenden ist die Rede.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Schwul
News