Homophobie inszeniert? Urteil gegen Jussie Smollett aufgehoben
2019 wurde Jussie Smollett, einen Angriff auf sich selbst inszeniert zu haben. Nun wurde das Urteil gegen ihn aufgehoben. Eine Sache bleibt aber ungeklärt.
Der Schuldspruch gegen den US-Schauspieler Jussie Smollett wegen der Inszenierung eines rassistischen und homophoben Angriffs ist wegen Verfahrensfehlern aufgehoben worden.
Wie der Oberste Gerichtshof im US-Bundesstaat Illinois übereinstimmenden Berichten zufolge entschied, hätte ein Sonderermittler nicht in den Fall eingreifen dürfen, nachdem die örtliche Staatsanwaltschaft die Anklage gegen den heute 42-Jährigen ursprünglich fallen gelassen hatte. Der Beschluss bezieht sich nicht auf die Frage, ob Smollett unschuldig ist.
Die Entscheidung markiert eine überraschende Wende in einem aufsehenerregenden Strafprozess. Im Dezember 2021 war der frühere Star der US-Serie «Empire» in den meisten Anklagepunkten schuldig gesprochen und später zu 150 Tagen Haft verurteilt worden, von denen er wegen eines Antrags auf Berufung aber nur sechs Tage verbüsste (MANNSCHAFT berichtete).
Geschworene in Chicago kamen damals zu dem Urteil, dass Smollett die Polizei mit falschen Angaben in die Irre geführt hatte. Der Schauspieler wurde beschuldigt, einen Angriff auf sich selbst inszeniert zu haben. Es wurde gemutmasst, dass Smollett dies tat, weil er mit der Reaktion eines TV-Studios auf Hassnachrichten gegen sich unzufrieden war.
Smollett hatte behauptet, er sei im Januar 2019 in der Nähe seiner Wohnung in Chicago von zwei maskierten Männern angegriffen worden. Diese hätten ihn homophob und rassistisch beleidigt und geschlagen.
Nach Angaben der Ermittler stellte sich jedoch heraus, dass der Schauspieler zwei Männer dafür bezahlt haben soll, die Attacke vorzutäuschen. Smollett hatte die Vorwürfe stets bestritten und im Zeugenstand ausgesagt, er habe nicht gelogen.
Mehr: Republikaner fordern Damen-WC-Verbot für trans Politikerin (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
Sport
Sportler Jake Williamson bricht Hyrox-Rekord und will Vorbild sein
Der offen schwule Athlet Jake Williamson hat den Weltrekord im Hyrox für das Männer-Doppel gebrochen.
Von Newsdesk Staff
Queer
Schwul
USA
World Pride startet mit schlechten Aussichten
Der Höhepunkt der World Pride ist der grosse Umzug am 7. Juni in Washington, D.C. Besucherzahlen und Hotelbuchungen liegen noch unter den Erwartungen.
Von Newsdesk Staff
Pride
Queerfeindlichkeit
Reisen
Serie
Sex, Stil, Selbstfindung: «And Just Like That...» zurück auf Sky
Die Kultfrauen aus New York leben unter der Sommersonne, treffen neue Gesichter, finden Liebe und Drama. «And Just Like That...» startet in die dritte Runde – exklusiv auf Sky.
Von Christina Kipshoven
Unterhaltung
Sponsored
Dating
Auch Grindr will deine Daten für KI nutzen – das musst du wissen
Die Gay-Dating-App Grindr bittet ihre Mitglieder jetzt um Erlaubnis, bestimmte Daten zu sammeln.
Von Newsdesk Staff
HIV, Aids & STI