Gestatten, Cirrhilabrus finifenmaa – Trans Fisch entdeckt!
Er lebt im Indischen Ozean
Vor den Malediven wurde ein Fisch entdeckt, der zunächst Weibchen ist, dann Männchen. Und dann strahlt er auch noch in Regenbogenfarben.
Gross ist er nicht, der Zwerg-Lippfisch, den man auf den Namen Cirrhilabrus finifenmaa getauft hat. Um ihn zu entdecken, mussten die Wissenschaftler*innen weit abtauchen, denn er lebt in 40 bis 70 Metern Tiefe im Indischen Ozean, vor den Malediven. An die Oberfläche kommt er nie.
Sein Lebensraum ist zum Forschen ungünstig. «Nicht tief genug, um es mit U-Booten zu untersuchen, zu komplex für Schleppnetze und Baggerschiffe und zu tief, um sie mit herkömmlichen Tauchtechniken zu erreichen», erklärte Yi-Kai Tea vom Australian Museum Research Institute jetzt gegenüber dem britischen Guardian.
Das Besondere an diesem Fisch: Erst schwimmt er als Weibchen durch die Gegend und verwandelt sich später in ein Männchen und erstrahlt in den prächtigsten Regenbogenfarben. Die Farben sollen offenbar in der Paarungszeit helfen, die Weibchen zu beeindrucken.
Entdeckt wurde der trans Fisch bereits im Frühjahr im Rahmen der Hope for Reefs-Initiative der California Academy of Sciences, die darauf abzielt, weltweit die Korallenriffe besser zu verstehen und zu schützen, wobei der Schwerpunkt auf mesophotischen, also eher mässig beleuchteten Riffen liegt.
Der regenbogenfarbene trans Fisch Cirrhilabrus finifenmaa ist der erste maledivische Fisch, den ein maledivischer Forscher beschrieben hat und dessen Artbezeichnung aus der maledivischen Landessprache Dhihevi stammt. Das Wort finifenmaa steht für die Farbe Rosa und ist zugleich der Name der Nationalblume der Maldiven.
In der Tierwelt ist auch gleichgeschlechtliches Verhalten nicht selten, etwa unter Pinguin-Paaren (MANNSCHAFT berichtete). Zu nennen sind da Skipper und Ping aus dem Berliner Zoo und die lesbischen Pinguindamen Electra und Viola aus Valencia. Vor über einem Jahr haben ausserdem zwei schwule Eselspinguine in Indianapolis für Nachwuchs gesorgt.
Das könnte dich auch interessieren
HIV, Aids & STI
«Die sexuelle Gesundheit unserer Community steht auf dem Spiel»
Am Dienstag setzten Vertreter*innen von 48 Organisationen ein Zeichen gegen die geplanten Kürzungen bei der Prävention im Bereich der sexuellen Gesundheit. Vor Ort war auch Andreas Lehner, Geschäftsleiter der Aids-Hilfe Schweiz.
Von Greg Zwygart
Politik
Schweiz
Gesundheit
Grossbritannien
Barleute als «Gender-Polizei»? Widerstand gegen britisches Anti-trans-Gesetz
Die britische Menschenrechtskommission EHRC steht massiv in der Kritik: Ein neuer Code of Practice könnte trans Menschen aus geschlechtsspezifischen Räumen ausschliessen. Hunderte Unternehmen warnen vor Diskriminierung und Konflikten im Alltag.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
TIN
Politik
USA
Attentat auf Charlie Kirk: Mutmasslicher Täter wegen Mordes angeklagt
Der Tod von Charlie Kirk entfaltet in den USA enorme politische Wirkung. Während das Verfahren gegen den mutmasslichen Attentäter anläuft, wird Kirk von vielen Anhänger*innen schon zum Märtyrer stilisiert.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
TIN
Norwegen
Doku über Skandal-Paar: Die Prinzessin und ihr bisexueller Schamane
«Ein Schamane und eine Prinzessin verlieben sich ... und es gibt Bösewichte», so wird die Netflix-Doku angekündigt. Bei der Geschichte von Märtha Louise und Durek Verrett geht es also um mehr als nur eine royale Liebesgeschichte.
Von Newsdesk Staff
Gesellschaft
International
Liebe
Bi