Annette Bening und Bradley Cooper für SAG Awards nominiert
Für queere Rollen in Biopics
Hollywoods Filmschauspielerverband (SAG) hat das Historiendrama «Oppenheimer» und die Komödie «Barbie» mit den meisten Preis-Nominierungen bedacht. Beide Filme haben jeweils vier Gewinnchancen, wie der Verband am Mittwoch (Ortszeit) bekanntgab.
Mit Cillian Murphy («Oppenheimer») konkurrieren in der Sparte «Bester Hauptdarsteller» Bradley Cooper als bisexueller Leonard Bernstein («Maestro»), Colman Domingo («Rustin»), Paul Giamatti («The Holdovers») und Jeffrey Wright («American Fiction»).
Für die SAG-Trophäe als beste Hauptdarstellerin sind neben Margot Robbie («Barbie») auch Annette Bening als lesbische Schwimmerin («Nyad»), Lily Gladstone («Killers of the Flower Moon»), Carey Mulligan («Maestro») und Emma Stone («Poor Things») nominiert.
Fünf Filme, darunter «Barbie» und «Oppenheimer», wetteifern in der Topsparte um den Ensemble-Preis für die gesamte Besetzung.
Die grelle Satire «Barbie» war zuvor mit neun Nominierungen als Favoritin in das Golden-Globe-Rennen gegangen. Der Film von Greta Gerwig musste sich dann mit zwei Preisen begnügen (MANNSCHAFT berichtete).
Die SAG-Awards (Screen Actors Guild) sollen am 24. Februar in Los Angeles zum 30. Mal vergeben werden. Sie gelten als Vorboten für die Mitte März anstehende Oscar-Verleihung. Häufig werden die SAG-Gewinner*innen auch bei den Oscars mit Preisen bedacht.
Das könnte dich auch interessieren
People
Von Trash-TV zu Ultramarathon: Emanuel Brunner braucht den Kick
Emanuel Brunner kommt im Dschungel an seine Grenzen. Was Realityshows mit Sportevents gemeinsam haben und warum es ihn immer wieder in Extremsituationen zieht.
Von Greg Zwygart
Sport
Fitness
Leben
Bi
Deutschland
Kommt gemeinsame Mutterschaft für lesbische Paare?
Die neue Bundesjustizministerin (SPD) Hubig ist dafür und sagt: «Mehrere deutsche Gerichte halten das geltende Abstammungsrecht in diesem Punkt für verfassungswidrig.»
Von Newsdesk/©DPA
News
Lesbisch
Regenbogenfamilie
Justiz
Kino
Erwan Kepoa Falé: Französische Filmindustrie ist kaum divers
Am 24. Juli startet der französische Spielfilm «Eat the Night» in den Schweizer Kinos. Bei den Premieren in Bern und Zürich ist der offen schwule Schauspieler Erwan Kepoa Falé dabei.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Gayming
Schweiz
Film
Schwul
Serie
Jesse Tyler Ferguson: Die lauteste Kritik an «Modern Family» kam von Queers
In den USA wurde 2020 die letzte Folge der preisgekrönten Serie ausgestrahlt, die die Wahrnehmung von homosexuellen Menschen mit den Mitteln der Popkultur verändert hat.
Von Newsdesk Staff
Regenbogenfamilie
Liebe
People
Schwul