Frankfurt: Als «Schwu***el» beschimpft und mit Stein beworfen
Der 25-Jährige war mit seinem Partner morgens auf dem Nachhauseweg
In Frankfurt am Main kam es am vergangenen Wochenende – am Sonntagmorgen (14. August) – zu einem Zwischenfall im nördlichen Stadtteil Bonames. Die Polizei sucht jetzt Zeug*innen.
Ein 25-jähriger Mann sei mit seinem Partner in der U-Bahn auf dem Weg nach Hause gewesen, heisst es. Ebenfalls in der U-Bahn im selben Waggon war ein weiterer Mann, der in der entsprechenden Polizeimeldung so beschrieben wird: «25-28 Jahre alt, circa 180 cm gross, dunkelhäutig, gelocktes dunkles Haar, schlanke Statur, heller Kapuzenpullover, kurze Hose, Badesandalen der Marke Adidas.»
Als alle Drei an der Haltestelle Bonames-Mitte ausstiegen und zu Fuss in den Ben-Gurion-Ring einbogen, beleidigte der Täter den jungen Mann zunächst als «Schwuchtel».
Dann nahm er einen «tischtennisballgrossen Stein» und warf ihn gegen den Kopf des Opfers. Danach konnte der Angreifer unerkannt flüchten.
Der 25-Jährige trug laut Polizeiangaben keine «augenscheinlichen Verletzungen» von dem Angriff davon.
Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen, wurde am Freitag mitgeteilt. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 069 / 755 11400 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
In den vergangenen Wochen hatte mehrere LGBTIQ-feindliche Vorfälle in der Mainmetropole gegeben, besonders im queeren Ausgehviertel nahe der Konstablerwache (MANNSCHAFT berichtete). Aus der queeren Community kamen deswegen vermehrt Forderungen nach mehr Unterstützung von Seiten der Politik und Justiz.
Das könnte dich auch interessieren
News
Neuer Umfragerekord für AfD in Sachsen-Anhalt
In einem Jahr wird in Sachsen-Anhalt gewählt. Die queerfeindliche AfD liegt in den Umfragen vorn und baut ihren Vorsprung noch aus. Auch Alice Weidel legt bei Sympathiewerten zu.
Von Newsdesk/©DPA
Gesellschaft
Deutschland
Schweiz
Drag Queens gegen Zombies – und mehr queere Filmhighlights in Genf
Das Geneva International Film Festival präsentiert erstmals wieder zahlreiche Produktionen, die queere Lebensrealitäten, Geschichte und Körperlichkeit in den Fokus rücken.
Von Newsdesk Staff
News
Drag
Kultur
Film
Gesundheit
Deutschland gibt 2,5 Millionen Euro für Aids-Programm der UN
Mit dem Rückzug der USA aus internationalen Organisationen wird für viele Gesundheitsprojekte das Geld knapp. Die deutsche Bundesregierung will ein wichtiges Programm weiter unterstützen. Derweil gibt es in Europa wieder mehr Infektionen mit sexuell übertragbaren Krankheiten
Von Newsdesk/©DPA
HIV, Aids & STI
Österreich
Deutschland
USA
Trump ehrt ultrarechten Charlie Kirk mit Freiheitsmedaille
Mehr als einen Monat nach dem Tod Charlie Kirks ehrt Trump den rechten Aktivisten. Fast zeitgleich macht sein Aussenministerium mit einer Drohung Ernst.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Religion
News