«Elska» in Vietnam: Intime Einblicke in Ho-Chi-Minh-Stadt
Fotograf Liam Campbell hat queere Männer aus Saigon vor seine Kamera geholt
Im Rahmen der fortlaufenden Serie des Zines, verschiedene Städte und Weltregionen mit ihren queeren Communitys vorzustellen, ist die neueste und 57. Ausgabe Ho Chi Minh City gewidmet. Die Stadt ist auch bekannt unter dem Namen Saigon.
«Nach der Veröffentlichung von zwölf Ausgaben, die bisher in Asien entstanden sind, bin ich fast überrascht, dass es so lange gedauert hat, endlich Vietnam zu erreichen», sagt Elska-Chefredakteur und Fotograf Liam Campbell in einer Pressemitteilung.
«Ich bin überglücklich, dass es endlich geklappt hat, und froh, dass ich mich entschieden habe, die Ausgabe auf Saigon zu fokussieren», so Campbell. «Diese Stadt ist voller Gegensätze – elektrisierend und zugleich intim, unermüdlich geschäftig und dennoch irgendwie gelassen, modern und gleichzeitig tief traditionell – und diese Spannung zieht sich durch jedes Kapitel dieser Ausgabe. Einige der offensten Männer, denen wir in elf Jahren des Elska-Projekts begegnet sind, treffen hier auf einige der nervösesten und schüchternsten.»
«Es gibt einige Dinge, die diese Ausgabe besonders machen», fährt Campbell fort. «Inhaltlich finden sich sehr offene und eindrückliche Geschichten … etwa von Harry, der offen über seinen HIV-positiven Status spricht und darüber, wie dies eine Reihe positiver Veränderungen in seinem Leben ausgelöst hat; oder von Jesse, dessen aussergewöhnliches Selbstvertrauen im Kontrast zu seinem Wunsch steht, endlich Liebe zu finden und seine Jungfräulichkeit zu verlieren; oder von Tin, der eine Fülle an Weisheit teilt, die sehr präzise zeigt, wofür der vietnamesische Kommunismus stehen soll.»
Und weiter: «Auch fotografisch ist Saigon allgegenwärtig – die Cafés, der Monsunregen, die Mopeds, die hohe Luftfeuchtigkeit und natürlich die Porträts nackter Männer aus Saigon … Alles fügt sich zu einem Ganzen zusammen, das mich im Nachhinein bedauern lässt, nicht früher nach Vietnam gereist zu sein.»
In Elska: Ho Chi Minh City lernen Leser*innen insgesamt sieben Männer kennen, die das Elska-Team auf seiner Reise getroffen hat. Jeder von ihnen erhält ein eigenes Kapitel mit einem Fotoshooting – sowohl auf den Strassen der Stadt als auch in ihren Wohnungen, bekleidet in ihrem eigenen Stil und auch unbekleidet. Die Kapitel enthalten zudem persönliche Geschichten, die «einen noch tieferen Einblick in die Menschen ermöglichen». Das Ergebnis ist eine «besonders authentische und eindrucksvolle Darstellung ganz gewöhnlicher schwuler Männer» in diesem Teil der Welt.
Elska: Ho Chi Minh City ist als Printbuch sowie als E-Book erhältlich. Ergänzend dazu gibt es das Begleit-E-Zine Ekstra Ho Chi Minh City, das Hunderte zusätzlicher Outtake-Bilder sowie verschiedene Blicke hinter die Kulissen enthält.
Weitere Informationen finden sich hier.
«Viet und Nam» – Zwei junge Männer lieben sich in diesem queeren Drama im Stillen (MANNSCHAFT berichtete).