«Disko 76»: Jannik Schümann feiert Freiheit, Liebe und Musik
In der neuen RTL-Serie tanzt sich der schwule Schauspieler durch in die wilden Siebziger
Politische Rebellion, berauschende Musik, sexuelle Freiheit – die neue RTL-Serie «Disko 76» entführt in das Jahrzehnt der Umbrüche. Mit dabei ist auch Schauspieler Jannik Schümann.
Es ist das Jahr 1976, Bochum: Hier treffen Freiheitsdrang auf spiessige Konventionen, Disko-Beat auf gediegenen Schlager, Glamour auf Kohlenstaub. Und zwischen Boney M. und Abba trifft Doro (Luise Aschenbrenner) auf Tänzer Robert (Jannik Schümann), der ihr eine neue Welt eröffnet.
Als Doro zusammen mit ihrem Bruder Georg (Jonas Holdenrieder) dann heimlich eine Disko eröffnet, beginnt ein Doppelleben und irgendwann muss sie sich entscheiden: Geht sie weiter ihren Weg oder fügt sie sich wieder in die gesellschaftliche Konformität ein?
Unterdessen möchte Robert seine eigenen Antworten finden. Aufgewachsen in der DDR rockt er oberflächlich die Tanzflächen des Ruhrgebiet und berauscht die Menschen, um ihn herum. Hintergründig sucht er aber nach familiären Banden, die ihm Auskunft über seine Kindheit als Waise geben.
Produzentin der Serie ist Sinah Swyter, Regie führten Florian Knittel und Lars Montag nach einer Idee von Benjamin Benedict und den Drehbüchern von Linda Brieda, Dorothee Fesel, Judy Horney, Antonia Rothe-Liermann und Janosch Kosack.
Die sechteilige Serie kann ab dem 28. März auf RTL+ gestreamt werden.
Hollywoodstar Kristen Stewart hat mit «Love Lies Bleeding» einen wilden und mitreissenden Liebesthriller zur Berlinale gebracht (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Sorge vor Abschiebungen: Queer-Ally Bad Bunny meidet US-Bühnen
Bad Bunny startet im Dezember seine Welt-Tournee. Konzerte im US-Festland wird es aber nicht geben – aus Sorge vor der US-Einwanderungsbehörde ICE.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Serie
Europa
ESC 2026: Macht Israel mit, ist Irland raus!
Österreichs ESC-Gewinner JJ stösst mit seinem Wunsch nach einem Ausschluss Israels beim nächsten Song Contest auf taube Ohren bei Veranstaltenden und Ausrichtenden.
Von Newsdesk/©DPA
Österreich
Eurovision Song Contest
Musik
Musik
Alli Neumann: «Für meine Familie bin ich fast schon spiessig»
Aufregendere und vielseitigere Künstlerinnen als Alina-Bianca «Alli» Neumann gibt es wenige in diesem Land. Die 30-Jährige bringt ihr 3. Album «Roquestar» raus. MANNSCHAFT sprach mit dem offen bisexuellen Multitalent über Zweifel, David Bowie und ihre Arbeit in einer SM-Bar.
Von Steffen Rüth
Bi
Award
Kaulitz-Brüder gewinnen beim Fernsehpreis gegen Heidi Klum
Bill und Tom Kaulitz gewinnen mit ihrer Netflix-Show den Deutschen Fernsehpreis – und lassen dabei Toms Ehefrau Heidi Klum hinter sich. Die Brüder feiern per Video aus der Ferne.
Von Newsdesk/©DPA
People
Deutschland
TV