«Damals»: Comic-Anthologie über queeres Leben vor 50 Jahren
Das Projekt versteht sich als Brückenschlag zwischen den Generationen
Eine neue Comic-Anthologie untersucht, wie das Leben von Queers aussieht, die vor mehr als 50 Jahren geboren wurden.
«Dies ist kein Comic über Personen mit Superkräften», heisst es in der Ankündigung, «aber ihre Geschichten können die Welt verändern». Die Charaktere in dem Buch hätten demnach zwei Dinge gemein: die sind alle queer und alle über 50 Jahre alt.
Der Titel des Buchs ist «Back Then» bzw. «Damals». Es soll versucht werden, damit besonders jüngeren LGBTIQ zu zeigen, wie es für die vorangegangenen Generation war, «ähnliche Träume» zu verwirklichen und «vergleichbarer Probleme» zu meistern, wie die heutige Jugend. Dabei soll besonders auf Altersausgrenzung – sogenanntes «Ageism» – in der queeren Community hingewiesen werden (MANNSCHAFT berichtete).
«Lustig und schockierend zugleich» Insgesamt sind am dem Projekt 14 Künstler*innen beteiligt. Sie haben Interviews mit Menschen über 50 geführt und mit ihnen über ihre Kindheit und Jugend gesprochen. «Diese Geschichten sind oft lustig und schockierend zugleich», heisst es.
Es gehe um eine Zeit, als es noch kein Internet gab, als wenig Zugang zu Wissen über Sexualität verfügbar war und das Stigma von HIV extrem belastend war.
Die Idee zu «Back Then»/«Damals» hatte Łukasz Majcher, Gründer von Moom Comics, ein kleiner Comic-Verlag für LGBTIQ-Themen. Majcher habe seit längerem versucht, zusammen mit anderen Künstler*innen in Berlin ein solches Projekt auf den Weg zu bringen, heisst es.
Er sehe sich als Brückenbauer zwischen den Generationen. Aktuell versucht er, «Damals» über Kickstarter finanziert zu bekommen. Bislang wurde eine Summe von 4‘876 Euro (Stand 10. Februar) erreicht, von benötigten 2‘800 Euro. Womit die Finanzierung bereits jetzt gesichert ist.
Eine vollständige Liste der beteiligten Künstler*innen findet sich auf der Kickstarter-Seite des Projekts.
Am Schauspiel Hannover trifft Fussball auf queere Liebe in einem preisgekrönten Theaterstück (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Fotografie
Vollgespritzt für den guten Zweck
Die australischen Feuerwehrmänner sind wieder da mit fünf neuen Kalendern!
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Porno
Buch
Lust
People
Britney Spears «rast auf etwas Unwiderrufliches zu» – Ex schlägt Alarm
Immer wieder gerät Britney Spears in die Schlagzeilen, meist sind es keine guten. Nun bringt Ex-Mann Kevin Federline seine Memoiren heraus – und schlägt Alarm.
Von Newsdesk/©DPA
Buch
Musik
Schweiz
Drag Queens gegen Zombies – und mehr queere Filmhighlights in Genf
Das Geneva International Film Festival präsentiert erstmals wieder zahlreiche Produktionen, die queere Lebensrealitäten, Geschichte und Körperlichkeit in den Fokus rücken.
Von Newsdesk Staff
News
Drag
Kultur
Film
People
Bette Midler singt Schmählied gegen Donald Trump
Die Schwulen-Ikone Bette Midler hatte sich vier Jahre lang an Donald Trump abgearbeitet – und nach dem Ende seiner ersten Amtszeit voller Freude gezeigt. Nun hat sie in einer Talkshow nachgelegt.
Von Newsdesk Staff
Kultur
Musik