Abschied nach 25 Jahren: Gloria Hole setzt Zeichen für trans Menschen
Ihr Kleid erstrahlt in den Farben der trans Community
In diesem Jahr zelebriert die österreichische Drag Queen Gloria Hole ihren Abschied nach 25 Jahren in der queeren Community. Dafür will sie im Pride Monat ein ganz besonderes Kleid tragen.
Das Kleid ist massangefertigt vom Grazer Designer Manuel Essl und in den Farben der trans Fahne gehalten. So möchte die Drag Queen ihre Stimme für die trans Community erheben und mehr Sichtbarkeit für trans Menschen schaffen.
«Ich lerne nach wie vor, wie ich ein besserer Ally (Verbündeter) sein kann. Den Anfang mache ich mit diesem symbolkräftigen Kleid. Ich möchte, dass trans Personen mehr Respekt entgegengebracht wird. Das beginnt schon damit, keine super private Fragen zu stellen. Sich zum Beispiel für die Genitalien des Gegenübers zu interessieren und fragen: Hattest du schon die Operation?», sagt Gloria Hole.
Die Drag Queen ist der Ansicht, dass unsere Gesellschaft cis-sexistisch ist. Das heisst, trans Personen gelten als Abweichung der Norm und werden benachteiligt. Als homosexueller Mensch ist die Gloria Hole oft selbst mit Anfeindungen konfrontiert. Auch deshalb möchte sie ihre Kraft nutzen, um sich für trans Menschen einzusetzen. Sie will Menschen ermutigen, Geschlechterrollen zu durchbrechen.
Das angekündigte Gruppen-Coming-out am 17. Mai im Profifussball blieb aus. Stattdessen gab es von diversen Seiten zahlreiche Zusicherungen der Unterstützung und ermutigende Worte (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Ungarn
Stärker als das Verbot: Grösste Pride in Budapest seit 30 Jahren
Mit einem verschärften homophoben Kurs wollte der rechtspopulistische Regierungschef bei den Wählern punkten. Das polizeiliche Verbot der Pride-Parade dürfte aber eher nach hinten losgegangen sein.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
News
Terrorpläne bei Swift-Konzert: Junger mutmasslicher Helfer angeklagt
Der Jugendliche soll u. a. Bombenbauanleitung aus dem Arabischen übersetzt haben.
Von Newsdesk/©DPA
Österreich
People
Deutschland
Religion
Musik
Schweiz
Fussballerin Aurélie Csillag: «Den Vorkämpferinnen verdanken wir viel»
Mit der Heim-EM geht für Fussballerinnen wie Aurélie Csillag ein grosser Traum in Erfüllung. Ob das junge Talent auch tatsächlich für das Schweizer Nationalteam zum Einsatz kommen wird, zeigt sich erst in den kommenden Wochen.
Von Greg Zwygart
Lesbisch
Leben
Coming-out
Bühne
Queer Week im Gorki eröffnet mit «T-Boy on Grindr»
João d’Orey brilliert mit seiner One-Man-Performance als liebeshungriger Teenager, der zur «Schwuchtel»-Community dazugehören will.
Von Kevin Clarke
Unterhaltung
Soziale Medien
Dating
Liebe
Lust