in , ,

Umfrage: 40 Prozent der deutschen Männer stehen auf Analsex

Vorlieben im Bett der Joyclub-Community

dr gay hiv risiko safer sex
Bild: iStockphoto

Einer neuen Umfrage zufolge stehen mehr als ein Drittel der Männer in Deutschland auf Analsex. Doch wer kommt wann, wie und wo am liebsten? Der Joyclub ist dem nachgegangen.

Laut  einer Studie in der Joyclub-Community stehen 19,7 Prozent der Frauen und 40 Prozent der Männer in Deutschland auf anale Penetration. Bei der Mitgliederumfrage im Oktober 2023 gaben 3.061 Analsex-Liebhaber*innen aber noch weitere Einblicke.


Queeros 2023: Welchen LGBTIQ-Verein willst du würdigen?


Jeder dritte Mann und jede vierte Frau leben ihre Vorliebe sowohl in der empfangenden bzw. passiven als auch der eindringenden bzw. aktiven Rolle aus. Etwa jeweils die Hälfte dieser Männer und Frauen bezeichnet sich als bisexuell.


Für die Mehrheit scheint die Rollenverteilung jedoch klar geregelt: 72,2 Prozentder Frauen gaben an, ausschliesslich in der empfangenden Rolle aktiv zu sein und 64,8 Prozent der Männer nur in der eindringenden.

Analverkehr mit mehreren unbekannten Personen, bspw. im Darkroom oder bei einer Sexparty, das praktizieren 20,9 Prozent aller Befragten. Auch bei einem One-Night-Stand hat rund jede*r Zweite Analsex. Bevorzugt werden jedoch Beziehungspartner*innen (82 Prozent) und regelmässige Sexpartner*innen (72,9 Prozent).

Positionstechnisch sind sich die heterosexuellen Befragten einig: Ist Frau passiv und Mann aktiv dann am liebsten Doggy-Style, Löffelchen oder mit Augenkontakt bei der Kerzenstellung. Einen Orgasmus erleben in dieser Rollenverteilung 52,3 Prozent der Frauen und 76,2 Prozent der Männer oft bis immer.


Hingegen haben sowohl aktive Frauen als auch passive Männer mit gleich- sowie andersgeschlechtlichen Spielpartner*innen weniger zuverlässig einen Orgasmus – laut eigener Angabe 6,7 Prozent der Frauen und 13,5 Prozent der Männer oft bis immer (MANNSCHAFT berichtete).


So hast du ohne Schmerzen Spass am Analsex


Die anale Penetration erleben die Befragten geschlechterübergreifend und rollenunabhängig als besonders intensiv (80,2 % Prozent) und lustvoll (70,5 % Prozent). Zudem reizt Eindringende die anatomisch bedingte Enge und wenn’s schmutzig wird. Hingegen sind für jede neunte empfangende Frau mit Analverkehr einhergehende Schmerzen reizvoll und für jeden dritten empfangenden Mann die wahrgenommene Erniedrigung.

Die Freude an und die Liebe zum Analsex ist nicht einfach, sie kommt mit zunehmender Erfahrung. Bewerten Männer ihr erstes Mal im Rückblick durchschnittlich noch mit der Note 2,3, ist es heute eine 1,7. Bei Frauen ist der Sprung von der Note 3,3 zu einer 1,5 noch grösser.


Queer Film

Hamburg: Queer Film Festival ehrt «Joyland» aus Pakistan

Elton John in Frankfurt am Main

Londoner Museum stellt Fotografien aus Sammlung von Elton John aus