in

Dr. Gay – Blut und Blähungen nach dem Analsex: Ist das normal?

Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da

dr gay hiv risiko safer sex
Bild: iStockphoto

Ich habe beim Analsex immer wieder leichte Schmerzen im Bauch. Sie sind nicht wirklich schlimm, aber dennoch unangenehm. Letztes Mal kam kurzfristig etwas blutiger Schleim. Am Tag danach habe ich oft Blähungen. Muss ich mir Sorgen machen? Jonas (23)

Lieber Jonas, leichte Schmerzen sind beim Analverkehr nicht unüblich. Sie können z.B. durch die Form oder Grösse des Penis, die Heftigkeit oder die lange Dauer des Verkehrs ausgelöst werden.

Schmerzen können auch entstehen, wenn du nicht entspannt bist, zu wenig Gleitmittel verwendest oder dich verkrampfst. Beim Analverkehr kann es immer mal zu kleinen Mikroverletzungen kommen und manchmal kommt es dann zu etwas Blut im restlichen Gleitmittel oder im Restwasser vom Spülen. Da dies kurzfristig war, musst du dir keine Sorgen machen. Blähungen können ebenfalls vom Analverkehr kommen, weil dabei durch die Stösse Luft in den Darm gepumpt wird.

Eine gute, behutsame Vorbereitung und Dehnung des Afters ist wichtig, um Schmerzen beim Analverkehr auf ein Minimum zu reduzieren. Das kannst du alleine oder mit deinem Partner machen. Verwende reichlich silikonhaltiges Gleitmittel und versuche dich beim Sex zu entspannen.


Eine bequeme Stellung, zum Beispiel mit der Hilfe eines Kissens unter dem Becken, kann ebenfalls helfen. Probiere verschiedene Sachen aus um rauszufinden, was für dich am besten passt.

Sollten die Schmerzen bleiben oder gar stärker werden, könnten aber auch andere Ursachen für die Schmerzen in Frage kommen. In diesem Fall rate ich dir zu einer ärztlichen Untersuchung, um der Sache auf den Grund zu gehen. Hier findest du gayfriendly Praxen in der Schweiz: https://drgay.ch/deine-kontakte.

In Deutschland findest du auf queermed-deutschland.de ein Verzeichnis für queer­freundliche und auf LGBTIQ-Anliegen sensibilisierte Ärzt*innen. Ein ähnliches Angebot in Österreich gibt es mit queermed.at.


Leser Jan verspürt beim Analsex ein Brennen trotz Gleitmittel. Woran das liegen könnte, schreibe ich hier. 

Viele Menschen stellen sich Analverkehr unangenehm oder gar schmerzhaft vor. Das muss nicht unbedingt sein. Wie du ohne Schmerzen Spass als Passiver haben kannst, erkläre ich hier.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Balkan

«Queere Vorbilder aus dem Balkan fehlen»

Demi Lovato

Demi Lovato: Geschlecht? Sexualität? «Will mich nicht festlegen»