in ,

Schwulenhass in Amberg – 25 Jahre nach Mord an Klaus Peter Beer

Zwei Neonazis schlugen und traten den 20-Jährigen und warfen ihn in den Fluss, wo er ertrank

Amberg - die Idylle trügt (Foto: AdobeStock)

Im September 1995 wurde im bayerischen Amberg der schwule Busfahrer Klaus Peter Beer ermordet. 25 Jahre später findet nun eine Demonstration gegen das Verdrängen statt.

Die Gewalttat aus Schwulenhass in der Stadt Amberg in der Oberpfalz, 70 Kilometer von Nürnberg entfernt, liegt ein Vierteljahrhundert zurück. Der Bus- und Taxifahrer Klaus Peter Beer wurde am 7. September 1995 von den Amberger Neonazis, Dieter Müller und Richard Lorenz, bewusstlos geschlagen und getreten. Anschliessend warfen sie ihr hilfloses Opfer in die Vils, wo Beer ertrank.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Viktor Orbán

Viktor Orbán beschwört «christliches Westeuropa» gegen LGBTIQ

swiss diversity award sibel arslan

Das sind die Nominierten für den Swiss Diversity Award