Zehntausende fordern Ehe für alle in der Schweiz
In drei Wochen wird abgestimmt
Mehrere Zehntausend Menschen haben laut Polizei beim Zurich Pride Festival für die Ehe für alle demonstriert.
Im Vorfeld einer entsprechenden Volksabstimmung am 26. September warb die LGBTIQ Gemeinschaft bei dem Umzug am Samstag durch die Innenstadt von Zürich nachdrücklich für ihr Anliegen. Aus Sicht der Organisator*innen handelt es sich bei der Volksabstimmung um die «wichtigste gesellschaftspolitische Abstimmung seit Jahrzehnten». Entsprechend greift das Nein-Komitee immer wieder zu umstrittenen Aussagen (MANNSCHAFT berichtete).
Wie auf der Homepage der Zurich Pride nachzulesen ist, kamen 31.000 Demonstrant*innen – erwartet hatte man 20.000. Die Zahl der Zuschauer*innen lag bei 7000.
Das Schweizer Parlament hatte im vergangenen Jahr die Möglichkeit der Eheschliessung für gleichgeschlechtliche Paare beschlossen. Gegner hatten daraufhin Unterschriften eingereicht und damit eine Volksabstimmung über die Ehe für alle durchgesetzt. Die Gegenseite argumentiert unter anderem, dass durch die Ausweitung der Samenspende auf lesbische Paare sowie die gemeinschaftliche Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare das Kindeswohl gefährdet werde.
Rund 70 Organisationen der LGBTIQ Community hatten zur Teilnahme an dem Umzug aufgerufen. Die Pride in Zürich ist die Nachfolgeveranstaltung des Christopher Street Day. 2020 fand die Zurich Pride aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt (MANNSCHAFT berichtete).
Rückenwind hatte die diesjährige Pride durch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts am Freitag: Gleichgeschlechtliche Paare in Eingetragenen Partnerschaften können sich nicht erleichtert einbürgern lassen – das ist diskriminierend. (MANNSCHAFT berichtete).
Auch in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden wurde am Samstag Christopher Street Day gefeiert.
Das könnte dich auch interessieren
People
Ralf Schumacher wird 50 – Sein Etienne gratuliert mit Kussbild
Étienne Bousquet-Cassagne hat seinem Partner Ralf Schumacher mit einer romantischen Liebeserklärung zum Geburtstag gratuliert. Bei Instagram postete er ein Kussfoto und schrieb eine romantische Botschaft dazu.
Von Newsdesk Staff
News
Liebe
Deutschland
Deutschland
Klöckner verteidigt ihr Vorgehen beim CSD – Linke: nicht neutral
Von Newsdesk/©DPA
News
Pride
Europa
Pride-Protest in Budapest: «Keine Menschen zweiter Klasse!»
Viktor Orbán liess die Pride in Budapest verbieten – und trotzdem demonstrierten Hunderttausende. Der 28. Juni wurde zu einem historischen Tag für die queere Gemeinschaft Ungarns. Eindrücke von der grössten Pride, die Stadt je erlebt hat.
Von Newsdesk Staff
Aktivismus
LGBTIQ-Organisationen
International
News
Pride
International
«Vielfalt ohne Grenzen» – 800'000 Menschen feiern Pride in Mexiko
Es war ein grosses und buntes Fest in der mexikanischen Hauptstadt. Die queere Community hat mit Stolz gefeiert. Auch in Paris und München und anderswo gab es Pride Paraden.
Von Newsdesk/©DPA
News
Pride
Deutschland