in ,

«Wir hätten in Katar mit der Binde Flagge zeigen müssen»

Kritik am DFB-Team

Katar
Karl-Heinz Körbel hält mit 602 Spielen den Rekord für die meisten Einsätze in der Bundesliga (Bild: Andreas Arnold/dpa)

Mund aufmachen statt Mund zuhalten: Bundesliga-Rekordprofi Karl-Heinz Körbel hätte sich von der Nationalmannschaft ganz andere Signale in Katar gewünscht. Schuld sind für ihn aber nicht nur die Profis.

Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz Körbel hat die deutsche Nationalmannschaft für ihr Verhalten bei der Fussball-WM im vergangenen Jahr schwer kritisiert. «Ein Negativbeispiel war für mich das Auftreten des DFB in Katar. Das hätte ich als Spieler nie mit mir machen lassen. Unsere Spieler haben sich den Mund zugehalten – warum haben sie ihn nicht aufgemacht?», fragt der 68 Jahre alte Körbel im Kicker.


Pop-Ikone Cher überrascht mit «ungewöhnlichem» Weihnachtsalbum


Das Team des damaligen Bundestrainers Hansi Flick hatte gemeinsam mit anderen Verbänden geplant, als Zeichen für Vielfalt und Toleranz eine besondere Kapitänsbinde zu tragen. Auf der Binde war ein Herz in bunten Farben zu sehen und der Slogan «One Love» zu lesen (MANNSCHAFT berichtete). Nachdem der Weltverband FIFA dies wie die Regenbogenbinde untersagt hatte, hielten sich Manuel Neuer und seine Kollegen vor dem ersten WM-Spiel gegen Japan symbolisch den Mund zu.


«Genauso hätten wir beim Thema mit der Binde Flagge zeigen müssen. Irgendwas hätte ich gemacht oder wäre vielleicht abgereist. Die Aussendarstellung war für mich eine riesige Enttäuschung, das verüble ich auch vielen Funktionären: dass man versucht hat, sich durchzumogeln, indem man halt ein bisschen was macht, statt geradlinig für unsere Werte einzustehen», prangerte Körbel an.

Genauso hätten wir beim Thema mit der Binde Flagge zeigen müssen. Irgendwas hätte ich gemacht oder wäre vielleicht abgereist

«Entweder fahren wir eine Linie oder wir lassen es.» Körbel bestritt 602 Bundesliga-Spiele für Eintracht Frankfurt und führt damit die Liste der Rekordspiele in Deutschlands höchster Spielklasse an.

Die Gesetzeslage in den USA hat sich für trans Personen in der jüngsten Vergangenheit immer weiter verschärft. Ein neuer Bericht zeigt nun, wie sehr Jugendliche betroffen sind (MANNSCHAFT berichtete).



Anna Rosenwasser

Anna Rosenwasser schafft es in den Nationalrat

Cottbus

Mädchenschulen in Rheinland-Pfalz – ein Paradox?