in

«Unter uns»: Jo Weil zieht mit «Geheimnis» in RTL-Schillerallee

Der ehemalige «Verbotene Liebe»-Star schlüpft nach seinem Coming-out in eine neue Rolle – als Stararchitekt

Jo Weil
Der Schauspieler Jo Weil (Foto: RTL / Stefan Behrens)

Seit Februar steht Jo Weil in den Kölner «Unter uns»-Studios vor der Kamera und sorgt als New Yorker Star-Architekt Dominic Adams ab 1. April in der RTL-Serie für «grosse Gefühle», wie es in einer Pressemitteilung heisst.

«Ich freue mich riesig, für eine Weile eine der wohl bekanntesten Strassen Kölns, die Schillerallee, unsicher machen zu dürfen», schreibt Weil in einem Instagram-Post. «Vor über 25 Jahren hatte ich noch während meiner Abizeit für ‹Unter uns› eines meiner ersten Castings überhaupt. Damals hat es nicht geklappt. Umso schöner ist es, dass ich jetzt die spannende Rolle des Dominic Adams spielen darf.» (MANNSCHAFT berichtete über neue queere Serien 2022.)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jo Weil (@joweil_official)

Darum geht es im neuen Handlungsstrang der Serie: «Für ein grosses Bauprojekt sucht die Stadt Köln einen renommierten Architekten und vergibt den Auftrag an den Stararchitekten Dominic Adams (Jo Weil). Auch Huber Bau will bei diesem lukrativen Projekt mitmischen. Doch die vergangenen Negativ-Schlagzeilen rund um das Unternehmen lassen Dominic zunächst an einer seriösen Zusammenarbeit zweifeln. Die beiden Geschäftsführer Ringo Beckmann (Timothy Boldt) und Benedikt Huber (Jens Hajek) scheinen schon zu scheitern, können dann aber durch eine unkonventionelle Idee ihrer neuen Assistentin Cecilia Weigel (Carina Koller) punkten.»

«Es funkt auf Anhieb»
Benedikt und Dominic würden nicht nur ihren «scharfen Geschäftssinn» teilen, sondern auch den gleichen Humor, heisst es: Sie freunden sich an. Und so lernt Dominic «die smarte Anwältin» Eva Wagner (Claudelle Deckert) kennen, schreibt RTL: «Es funkt auf Anhieb.»


Während Eva bereit sei, sich ins neue Liebesglück zu stürzen, reagiere Dominic verhalten. «Irgendetwas hält ihn davon ab, sich seinen Gefühlen hinzugeben. Doch was ist sein Geheimnis?»

Jo Weil
Claudelle Deckert und Jo Weil am Set von «Unter uns» (Foto: RTL / Stefan Behrens)

Ob dieses angekündigte «Geheimnis» klassisches «Gay Baiting» ist, mit dem man LGBTIQ-Fans suggeriert, es könnte eine queere Entwicklung der Geschichte geben, die dann aber nie kommt? (MANNSCHAFT berichtete im Zusammenhang mit «Teen Wolf»-Star Tyler Posey über das Thema.)

Spätes Coming-out während Corona-Krise
Immerhin weist RTL in der Presseerklärung darauf hin, dass der 44-jährige Weil privat seit über zehn Jahren mit seinem Lebensgefährten Tom liiert sei. Beide lebten zusammen mit Hund Sky in Köln, so RTL.


Die Antwort auf die Gay-Baiting-Frage bleibt vorerst offen. Über sein vergleichsweise spätes Coming-out während der Corona-Krise sprach Weil 2020 mit MANNSCHAFT, er beschreibt es als rundum positive und schöne Erfahrung – obwohl er mit einem Shitstorm gerechnet hatte.

Bekannt wurde Weil einst, weil er fünf Jahre lang in der ARD-Serie «Verbotene Liebe» den schwulen Oliver Sabel gespielt hatte. Später versuchte er sich (erfolglos) als Popsänger und trat in verschiedenen anderen Serien auf (MANNSCHAFT berichtete über seine Karriere).


Tanzen

Führen und führen lassen: Mit Cha-Cha-Cha zum Regenbogenball

Eric Zemmour

Frankreich: Homophober Kandidat Zemmour zu Geldstrafe verurteilt