in ,

Unsere Galerie: 170 000 Menschen feiern bei Tel Aviv Pride

Fast wieder wie vor Corona

Tel Aviv
Ziel der Parade: ein Park im Norden der Stadt (Foto: MANNSCHAFT)

Zehntausende Menschen haben bei der Gay-Pride-Parade in der israelischen Küstenstadt Tel Aviv gefeiert und LGBTIQ Menschenrechte eingefordert.

Mit dem Marsch am Freitag forderten die Teilnehmer*innen gleiche Rechte für LGBTIQ. Bei heissen Temperaturen über 30 Grad schwenkten die Menschen Regenbogenfahnen und tanzten zu Partymusik am Strassenrand und auf den Paradewagen.

Tel Aviv
10.06.2022, Tel Aviv Pride (Foto: Ilia Yefimovich/dpa)

Laut Stadt als Veranstalterin kamen rund 170 000 Menschen zu der Parade. Im Vorfeld hatte ein Sprecher gesagt, man hoffe auf 250 000 Feiernde – und damit auf eine Rückkehr zu den Teilnehmer*innenzahlen vor der Corona-Pandemie (MANNSCHAFT berichtete).

Tel Aviv
Tel Aviv Pride 2022 (Foto: Ilia Yefimovich/dpa)

Unter dem Motto «Back to Pride» zog die Parade durch den Norden der Stadt und mündete in einer Party in einem Park.


Tel Aviv
Foto: MANNSCHAFT

Seit März dürfen auch ungeimpfte Tourist*innen wieder nach Israel einreisen. Im vergangenen Jahr war dies nur einer begrenzten Anzahl geimpfter Tourist*innen in Gruppen möglich.

Tel Aviv
Foto: MANNSCHAFT

2020 war die Parade wegen der Corona-Pandemie ausgefallen (MANNSCHAFT berichtete).

Tel Aviv
Tel Aviv 2022 (Foto: Ilia Yefimovich/dpa)

Auf der Abschlussparty sollten laut Stadtverwaltung unter anderem die australische Rapperin Iggy Azalea auftreten sowie DJs, darunter auch Boris vom Berliner Techno-Club Berghain.


Tel Aviv
Foto: MANNSCHAFT

Tel Aviv gilt als Hochburg der Szene im Nahen Osten. Selbst in Jerusalem gibt es immer wieder Anfeindungen gegenüber LGBTIQ aus religiösen Kreisen (MANNSCHAFT berichtete).


Pride

Tel Aviv erwartet 250 000 Menschen zur Pride Parade

Altern Senior*innen

Expertise: Inter Menschen fürchten sich vor Abhängigkeit im Alter