in

Umfrage der Woche: Lässt du dich von Oscars beeindrucken?

Wie wichtig nimmst du den Filmpreis?

Billie Eilish
So feierte Billie Eilish ihren Oscar für den besten Originalsong für ihren Bond-Song (Foto: Doug Peters/PA Wire/dpa)

In der Nacht zum Montag wurden in Los Angeles die Oscars verliehen. Beeinflussen dich die Preise bei deiner persönlichen Film-Auswahl beim Streamen oder im Kino?

Der Western «The Power of the Dog» von Jane Campion, der mit zwölf Nominierungen als Favorit ins Rennen gegangen war, gewann letztlich nur eine Auszeichnung für die beste Regie (MANNSCHAFT berichtete). Die viel gelobte Tragikomödie «Coda» erhielt den Oscar als bester Film.

Jessica Chastain wurde als beste Hauptdarstellerin für «The Eyes of Tammy Faye» ausgezeichnet. Die offen queere Schauspielerin Ariana DeBose bekam einen Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle im Musical «West Side Story».

Der Deutsche Filmpreis wird erst im Juni verliehen (MANNSCHAFT berichtete). Das §175-Drama «Grosse Freiheit» ist hier vorausgewählt – für eine Oscar-Nominierung hatte es nicht gereicht.


Dazu unsere Umfrage der Woche:

Beeindrucken dich die Oscars?

 


Al-Kuds-Demonstration

Antisemitismus und Homophobie: Al-Kuds-Demonstration verbieten?

Sendung mit der Maus

«Propaganda für die Kleinsten»? Die Maus erklärt trans Identität