in

Umfrage der Woche: Hat Ananas auf der Pizza etwas zu suchen?

Wie stehst du zu Pizza Hawaii? Mach mit bei unserer Umfrage der Woche

Pizza Hawaii
Bild: Ketut Subiyanto/Pexels

Es gibt wohl kaum eine Speise, die die Gemüter derart spaltet wie Pizza Hawaii. Sind Ananas und Schinken ein Traumpaar auf der Pizza oder ein Vergehen an der Italianità?

Koriander ist Geschmacksache, Pizza Hawaii ein Politikum. Islands Präsident Gudni Th. Jóhannesson trat eine weltweite Debatte los, als er 2107 einem Schüler sagte, dass die Ananas auf der Pizza nichts verloren habe. Am liebsten würde er sie verbieten, soll er gesagt haben.

Das Statement schlug derart hohe Wellen, dass das Staatsoberhaupt in den sozialen Medien zurückrudern musste: «Ich habe nicht die Macht, Gesetze zu erlassen, die Leuten verbieten, Ananas auf ihre Pizza zu tun.»


Pizza Hawaii ist beliebter als man denkt. In einer australischen Umfrage landete die Ananas-Schinken-Kombi auf Platz 1. Wie hast du es mit dem exotischen Früchtchen auf den italienischen Traditionsgericht? Lass deinem Frust freien Lauf oder mach dein Coming-out als Pizza-Hawaiianer. Mach mit bei unserer Umfrage der Woche!

Magst du Pizza Hawaii?


Baden-Württemberg

«CDU scheint bei Vielfalt und Akzeptanz auf der Bremse zu stehen»

Tatort Zürich

So war der «Tatort»: Kein «Schoggiläbe» für das schwule Opfer