in ,

«Die Ausgrenzung und die Scham vergisst man nicht einfach so»

Späte Anerkennung – nach 63 Jahren

tom ammiano
Als Abgeordneter im kalifornischen Parlament setzte sich Tom Ammiano jahrzehntelang für die Gleichstellung ein. (Bild: Flickr. Kelly Huston)

In seiner Highschool wird Tom Ammiano jahrelang schikaniert. Er rennt seinen Peinigern davon, so schnell, dass er zu einem der besten Läufer seines Jahrgangs wird. Doch die Schule will seine Leistung nicht anerkennen und verweigert ihm eine bedeutende Auszeichnung. 63 Jahre später erhält der Aktivist und ehemalige Weggefährte von Harvey Milk ein symbolisches Geschenk.

Tom Ammiano hält eine Schachtel in den Händen. Es ist ein schöner Morgen und der lebhafte 79-Jährige steht vor seinem Haus im Bernal-Heights-Viertel in San Francisco. Ob vielleicht ein Geburtstagsgeschenk drin sei, fragt er und lacht. Dann verstummt er und geniesst den Moment, andächtig.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Bischof Franz Jung

Bischof Jung: Viele halten Sexualmoral der Kirche für überholt

Konversionstherapie

Motion: Kanton Bern soll «Konversionstherapien» verbieten