Stromae sagt geplante Konzerte ab
Enttäuschung für Fans u.a. in Berlin und Basel
Der belgische Sänger Stromae («Alors on danse») hat seine beiden im Mai geplanten Deutschland-Konzerte in Köln und Berlin sowie weitere Auftritte in Europa abgesagt.
Er teile diese Neuigkeit mit grossem Bedauern und tiefer Traurigkeit, «aber ich muss auf meine Grenzen hören», hiess es in einem Statement, das am Dienstag auf dem Instagram-Kanal des 38 Jahre alten Musikers veröffentlicht wurde.
Seine Gesundheit erlaube es ihm im Augenblick nicht, seine Fans zu treffen, war dort weiter zu lesen. Er werde sich eine Auszeit nehmen, um sich im Kreise seiner Familie zu erholen.
Stromae wollte am 10. Mai in Köln und am 12. Mai in Berlin sein 2022 erschienenes Album «Multitude» präsentieren. Auch Konzerte in Basel und Genf, in Amsterdam, London und Rom waren im April und Mail geplant. Stromae kündigte an, die Tour fortsetzen zu wollen, sobald es ihm besser geht.
Der Belgier spielt gerne mit Geschlechterstereotypen, etwa in «Tous les Memes», einem Song über streitende Liebende, gesungen aus der Perspektive beider Geschlechter.
Auch seine Outfits unterlaufen klassische Vorstellungen von Mann und Frauen. Verantwortlich dafür ist seine Ehefrau und Stylistin Coralie Barbier.
Dass er immer wieder für schwul gehalten wird, störe ihn nicht, gab er schon vor Jahren zu Protokoll. In einem Shooting für das queere Magazin Tetu heiratete er sich selbst, gestylt von Jean Paul Gaultier.
Pierre de Maere ist der neue Pop-Dandy aus Belgien. Nach ersten Versuchen auf Englisch singt er auf Französisch (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Unterhaltung per Dekret: Russlands Anti-Eurovision «ohne Perversion»
Schon vier Mal hat Russland wegen seines Kriegs gegen die Ukraine nicht beim Eurovision Song Contest mitsingen dürfen. Nun muss eine Konkurrenzveranstaltung her - mit interessanter Gästeliste.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Queerfeindlichkeit
Eurovision Song Contest
Buch
Warum verehrte eine lesbische Frau Adolf Hitler?
Wie kann sich eine lesbische Frau mit Hitler und den Nazis identifizieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine lesenswerte Biografie über Stephanie Hollenstein, Hitlers queere Künstlerin.
Von Christian Höller
Lesbisch
Geschichte
Österreich
Kultur
Film
«Attraktiv für beide Geschlechter» – Ein Star für Kino und queere Rechte
Einer von den Guten: Mit 89 Jahren ist der US-Schauspieler am Mittwoch gestorben
Von Newsdesk Staff
Kultur
People
Musik
Deine MANNSCHAFT-Playlist: Die spannendsten Herbst-Releases
Dein queerer Soundtrack für die goldene Jahreszeit: The Irrepressibles, HAAi, The Hidden Cameras, King Princess und Jay Som veröffentlichen neue Alben. Fünf Künstler*innen, die Genres neu denken, Identitäten feiern und ihre Musik zum Sprachrohr machen.
Von Martin Busse
Unterhaltung