in ,

SRF: «Tagesschau»-Moderator Michael Rauchenstein outet sich

Der 32-Jährige ist noch zu haben

michael rauchenstein
Foto: SRF/Screenshot

Seit Sommer moderiert Michael Rauchenstein die «Tagesschau» auf SRF. Der 32-Jährige ist offen schwul.

Im Gespräch mit der Schweizer Illustrierten gab der studierte Politwissenschaftler jetzt Einblicke in sein Privatleben. Dazu gehört auch seine Homosexualität.


Nach seinem Coming-out wurde Louis von seinen Mitschüler*innen mit Steinen beworfen.


«Ich bin schwul», sagt Rauchenstein. Single ist er ausserdem. Es gibt für ihn aber Grenzen: Nicht alles muss in die Öffentlichkeit. So werde er sich nicht zu politischen Themen wie der Ehe für alle äussern. Und: «Man wird mich auch nicht an der Pride in der ersten Reihe tanzen sehen.» Das passe nicht zu seiner Rolle als SRF-Moderator, findet der 32-Jährige.


Im Sommer hatte er den Job bei der «Tagesschau» von Franz Fischlin übernommen, der das Team der Sendung nach 20 Jahren verlassen hatte. Rauchenstein erzählte bei seiner Vorstellung, er habe als Kind schon Moderator werden wollen.

Später hat Rauchenstein an der Universität Luzern und an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaft studiert; Ende 2018 machte er seinen Master.

Als offen schwuler Mann sieht er sich durchaus als Vorbild für andere Queers. «Gerade auf dem Land ist es schwierig, sich zu outen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, dass ich als ‹Tagesschau›-Moderator offen zu meiner Homosexualität stehe.»


Der Handballer Lucas Krzikalla outete sich kürzlich als schwul und zeigte auch seinen Mann. Der 28-Jährige aus Leipzig gilt als Publikumsliebling (MANNSCHAFT berichtete).


«Für ein diverses Ungarn»

Ungarn: Erste LGBTIQ-Gruppe formiert sich im Parlament

Köln

Homofeindlich beleidigt und verletzt: Wer hat etwas gesehen?