in ,

«GNTM» öffnet sich: Geschlecht spielt keine Rolle mehr

Jetzt bewerben!

Symbold: Raden Prasetya/Unsplash

Für die nächste Staffel von «Germany’s Next Topmodel» können sich zum ersten Mal in der Geschichte der Castingshow auch Männer bewerben.

Es spiele keine Rolle, «welchem Geschlecht sich die Bewerber*innen zugehörig fühlen», kündigte der Sender ProSieben am Mittwoch an. Die einzige Voraussetzung sei, dass man mindestens 18 Jahre alt ist. In der vergangenen Staffel habe «GNTM» bereits eine klare Botschaft gehabt, erläuterte ProSieben-Unterhaltungschefin Natalie Zizler. Jede Frau in jedem Alter und jeder Konfektionsgrösse habe mitmachen können.


«Ich bin hier, um meinen eigenen Traum zu leben.» Mit diesen Worten trat zuletzt die trans Frau Mirella an.


«Jetzt heisst es ausserdem: Jedes Geschlecht. Wir freuen uns auf die vielen Bewerbungen von allen», fuhr Zizler fort. «Model-Mama» Heidi Klum (50) kündigte die Neuerung in einem Instagram-Video an. Dort ist das Model in einem Flugzeug zu sehen und sagt einem Flugbegleiter, dass sie ihn gern für die neue Staffel casten würde. «Mein erstes männliches Model», sagt sie.


Klum setzt in der Casting-Show mittlerweile mehr auf Diversität. In diesem Jahr holte die Plus-Size-Kandidatin Vivien den Titel, 2021 hatte mit Alex Mariah Peter zum ersten Mal ein trans Model gewonnen (MANNSCHAFT berichtete).

2022 und 2023 waren auch die Top 20 bei GNTM insgesamt vielfältiger: So waren etwa auch kleine, kurvige oder ältere Models mit dabei. Bewerbungsschluss ist der 7. September.


Vagina

«Bonusloch» statt Vagina? Empörung im britischen «Kulturkrieg»

Aufkleber Schule Spreewald

Nach Brandbrief: Lehrkräfte aus Burg wollen Schule verlassen