in

Schwules Pinguinpaar Diego und Zorro brütet Küken aus

Die Freude über den Nachwuchs ist gross

pinguine
Foto: Instagram

Im Oceanarium in Bournemouth freut man sich über Nachwuchs: Zu verdanken ist das dem schwulen Pinguinpaar Diego und Zorro.

Ein schwules Pinguinpaar in Grossbritannien hat erfolgreich ein gesundes kleines Pinguinküken ausgebrütet. Die Pinguine Diego und Zorro sind die stolzen Ersatzeltern des kleinen Ponyo, der am 12. Mai im Oceanarium in Bournemouth geschlüpft ist. Jetzt wurde das Küken der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Oceanarium, Bournemouth (@oceanariumbournemouth)

«Unser gleichgeschlechtliches männliches Pinguinpaar Diego und Zorro hat erfolgreich sein neues Küken Ponyo ausgebrütet, gerade rechtzeitig zu den Feierlichkeiten zur Bournemouth Pride an diesem Wochenende!», teilte das Oceanarium bei Instagram mit.

Die dortige Pinguinpflegerin, Kat Nicola, sagte, dass die beiden Tiere im Vorjahr starke Elternfähigkeiten gezeigt hätten, als sie ein Dummy-Ei bekamen. In diesem Jahr überbliess sie den beiden Humboldt-Pinguinen nun ein befruchtetes Ei, und das Paar erwies sich als hervorragende Eltern.


Nicola erzählte auch, dass Mitarbeiter*innen des Ozeanariums 2017 bemerkten, dass zwischen Diego und Zorro gewissermassen die Funken sprühten. Seither habe sich eine starke und dauerhafte Beziehung entwickelt.

Auch Elmer und Lima aus dem Rosamond Gifford Zoo in Syracuse haben vor einigen Monaten erfolgreich ein Ei ausgebrütet (MANNSCHAFT berichtete). Die beiden männlichen Humboldt-Pinguine ziehen das Küken nun gemeinsam auf – und machen dabei einen ganz hervorragenden Job, erklärte der Zoo im US-Bundesstaat New York.

Es gibt weltweit noch andere zoologische Gärten, die auf die Brutfähigkeiten von gleichgeschlechtlichen Pinguin-Paaren setzen. MANNSCHAFT berichtete beispielsweise bereits über die beiden Königspinguine Skipper und Ping aus dem Berliner Zoo und über die lesbischen Pinguindamen Electra und Viola aus Valencia. Vor gut einem Jahr haben ausserdem zwei schwule Eselspinguine in Indianapolis für Nachwuchs gesorgt.



Althofen

Feuerwehr feiert schwules Hochzeitspaar: «Vielfalt als Gewinn»

LGBTIQ News

Gerichte sollen Gewalt gegen LGBTIQ «strafschärfend» berücksichtigen