Sarah El Haïry: Die erste Frau im französischen Kabinett outet sich
«Le coming out discret»
Es ist ein total beiläufiges Coming-out: Im Interview mit der Zeitschrift Forbes spricht die Jugendstaatssekretärin im französischen Bildungsministerium, Sarah El Haïry, von ihrer «Partnerin».
Die 34-jährige liefert damit das erste Coming-out eines weiblichen Kabinettmitglieds der Französischen Republik, heisst es. Sie gehört zur europafreundlichen rechtsliberalen Partei Mouvement démocrate.
El Haïry wurde von Forbes nach Kritik an ihrer Person in sozialen Medien gefragt. Daraufhin sagte sie, dass es sie schmerze, wenn ihre Familie oder ihre Lebenspartnerin von negativen Kommentaren betroffen seien. Mehr nicht, aber doch genug für grosses Medienecho.
Unterstützerin von LGBTIQ-Rechten El Haïry ist seit ihrem Amtsantritt 2020 in der Regierung von Premierminister Jean Castex Unterstützerin von LGBTIQ-Rechten. Sie äussert sich auf Twitter regelmässig zum Thema Queerfeindlichkeit. Allerdings bislang nie zu ihrer eigenen Sexualität.
Forbes bezeichnet das Ganze in der Überschrift nun als «Le coming out discret».
«Viele homophobe Attacken» Bereits am 24. März hatte sich der französische Arbeitsminister Olivier Dussopt von Emmanuel Macrons Partei Renaissance im Magazin Têtu als schwul geoutet. Der Politiker kritisierte dabei auch «viele homophobe Attacken», denen er zuletzt insbesondere in sozialen Medien ausgesetzt gewesen sei.
Davor haben sich bereits mehrfach französische Politiker geoutet – zum Beispiel 2020 der damalige Europastaatssekretär Clément Beaune, der inzwischen beigeordneter Minister für Verkehr im Umweltministerium ist (MANNSCHAFT berichtete). Auch Gabriel Attal, Staatssekretär für öffentliche Finanzen, Senatsvizepräsident Roger Karoutchi und der ehemalige Kulturminister Frédéric Mitterrand sind offen homosexuell.
Nach anhaltendem Mobbing nahm sich ein schwuler Teenager in Frankreich das Leben (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Community
Schwuler Pfarrer produziert Jocks – um seine Rente aufzubessern
Der Rentner Thomas Kroiß aus dem Saarland hat einen Nebenjob, wie ihn andere sicher auch haben: Er näht und verkauft Jocks. Nur: Priester sind wahrscheinlich die wenigsten.
Von Newsdesk Staff
Religion
News
Lifestyle
Hessen
Zwei Männer queerfeindlich beleidigt und geschlagen
In Frankfurt am Main kam es am Wochenende zu einem queerfeindlichen Übergriff.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Polizei
Italien
Suche nach Sex endete tödlich: 50 Jahre nach Mord an Pasolini
50 Jahre ist es her, dass einer von Europas grossen Regisseuren der Nachkriegszeit ermordet wurde. Der Fall ist bis heute nicht geklärt. Und wird es vermutlich auch nie.
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
News
Justiz
International
Polizei
Österreich
Kanzler Stocker zum ESC: Wäre «fataler Fehler, Israel auszuschliessen»
Im Mai 2026 soll der 70. Eurovision Song Contest in Wien ein ungetrübtes Fest werden. Die Debatte um die Teilnahme Israels wirft aber Schatten. Was sagt Österreichs Kanzler?
Von Newsdesk/©DPA
News
Eurovision Song Contest