in ,

«Requiem»: Peter Plates Lied zum Welt-Aids-Tag

Ein Song gegen das Vergessen

Peter Plate
Peter Plate (Foto: Gerald Matzka/dpa)

Peter Plate hat gemeinsam mit Ulf Leo Sommer und Joshua Lange anlässlich des Welt-Aids-Tages einen neuen Song veröffentlicht.

Besonders gewidmet ist das Lied «Requiem» mit Mathias Reiser Plates Onkel «Schnecke» sowie seinem Freund Achim, der an der Krankheit starb. «Sowie allen, die unter Aids litten oder immer noch zu leiden haben. Grosses Leid, Trauer, Verlust, Diskriminierung, aber auch Liebe und Fürsorge erfahren haben», heisst es in einer Mitteilung.


Auf zum Voting: Wer wird Queero 2023?


«Requiem» sei ein Song gegen das Vergessen. Ein Song, der die Frage aufwirft, was bleibt, wenn ein Mensch geht. Was Trauer ist.


«Der Welt-Aids-Tag ist jedes Jahr ein schwerer Tag. Aber niemals sollten wir unsere Liebsten vergessen, die viel zu früh von uns gegangen sind», sagte Plate.

Im März 2023 brachten Plate und Sommer das Musical «Romeo und Julia» mit einem schwulem Mercutio in Berlin auf die Bühne (MANNSCHAFT berichtete). Bei der Premiere wurde das Stück nicht nur von der queeren Prominenz bejubelt.


Emmie America

Die Macht der Bilder – Gegen Putin und russische Propaganda

Londoner Patient

World Aids Day und Ziele 2030: So steht die Schweiz da