in ,

«Queere Schauspielende wollen nicht bloss Queers spielen»

Interview mit Antonije Stankovic

damaged goods
Hugo – gespielt von Antonije Stankovic (rechts) – kämpft um ein authentisches Leben als junger schwuler Mann. (Bild: Prime Video, Marc Reimann)

Nächste Woche startet die neue Dramedy-Serie «Damaged Goods» auf Amazon Prime. Der Newcomer Antonije Stankovic spielt darin den schwulen Hugo, der sich mit seiner Chaos-Clique durch Herzschmerz, Existenzängste und andere Widrigkeiten des Lebens hilft.

Antonije, in der neuen Serie «Damaged Goods» spielst du Hugo, einen schwulen jungen Mann, der als Flugbegleiter jobbt und damit beschäftigt ist, seinen Platz im Leben zu finden. Wurde für diese Rolle explizit nach einem queeren Schauspieler gesucht?
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht genau. Die Diskussion, dass queere Rollen mit queeren Schauspieler*innen besetzt werden sollen, wurde zu dem Zeitpunkt noch nicht so lautstark geführt, wie es aktuell der Fall ist. Verpflichtend war eine solche Besetzung bei der Serie definitiv nicht, denn es gibt auch queere Nebenfiguren, die von nicht-queeren Menschen verkörpert werden. Ich habe mich einfach über die Casting-Einladung gefreut, denn die kam, als ich bei einigen Rollen in die Endrunden gekommen war und es dann doch nicht geklappt hat.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Impfung

++ Erste Affenpocken-Impfung in Brandenburg ++ Ataman die «Richtige» für ADS ++

Marianne Rosenberg

Marianne Rosenberg: Verfolge den ESC «nicht wirklich»