in ,

Queere Geständnisse im Dschungelcamp

An die goldenen Quoten-Zeiten kann die Sendung bisher nicht anknüpfen

Dschungelcamp
Papis Loveday (Foto: RTL+)

Tag 2 im Dschungelcamp: Jolina erzählt, dass ihr Mann sie bei ihrer Transition unterstützt hat. Und Papis verrät, dass er seine Modelkarriere vor seiner Familie geheim halten musste.

Insgesamt zwölf mehr oder weniger bekannte Kandidat*innen sind eingezogen in das Camp, darunter auch Lucas Cordalis, der sich als Spross einer royalen Dschungeldynastie sieht, weil sein 2019 gestorbener Vater Costa Cordalis 2004 der erste Dschungelkönig war und seine Schwägerin, Daniela Katzenbergers Schwester Jenny Frankhauser, 2018 Königin des Dschungels wurde.

Meine Familie würde das nicht akzeptieren. Mein Stamm ist wirklich sehr konservativ.

Am 2 Tag erzählte das schwule Topmodel aus dem Senegal Papis Loveday dem Industrieelektriker und Reality-TV-Darsteller Gigi Birofio von seiner Familie und Modelkarriere. Er komme aus einer grossen Familie. Sein Vater habe drei Frauen, insgesamt gebe es 26 Geschwister. Seine Anfänge in der Modelwelt machte er in Mailand, Paris, London. Erzählen konnte er seiner Familie davon nichts.

«Meine Familie würde das nicht akzeptieren. Mein Stamm ist wirklich sehr konservativ. Das sind Jäger, die sind sehr männlich.» Durch seinen Erfolg hat Papis seiner Familie ein Haus kaufen können: «Es ist mein Sozialprojekt. Meinem Vater habe ich das Haus renoviert. Ich habe hart gearbeitet, um ihn stolz auf mich zu machen. Ich mache alles für meine Familie.»



Zusammen mit Cindy Crawford und Naomi Campbell gehörte Tatjana Patitz zu den gefragtesten Supermodels der 80er und 90er Jahre. Jetzt ist sie gestorben. 


Auch wenn es mit der Familie oft nicht einfach sei, schicke er immer weiter Geld. «Was ich nicht verstehe: Du hilfst der Familie, warum meckern die?», entgegnet Gigi. Der 46-Jährige erzählt weiter, dass er keine Schande für seine Mutter sein möchte und dass er es nicht selbst entschieden habe, schwul geboren zu sein. «Papis strahlt sehr viel, aber in seinem Körper ist er sehr, sehr traurig. Ihm geht es scheisse, ich weiss das», berichtet Gigi später im Dschungeltelefon. «Aber man muss lieben, wen man will – fertig, aus.»

Gigi war auch dabei, als Jolina Cecilia von ihrer Entscheidung zur Transition erzählt. «Du hattest mal einen Penis!» Jolina nickt. «Stark! Geil, Alter!»


Jolina ist ergriffen, dass Gigi so reagiert: «Zu hören, dass ihm das gar nicht bewusst war und dass er mich einfach als Jolina wahrgenommen hat, ist genau das, wofür ich jahrelang gekämpft habe.» Gigi will mehr wissen: «Darf ich eine Frage stellen? Ist der noch da oder hast du ihn weggemacht? Wann hast du es bemerkt?» Jolina nickt und berichtet dann offen: «Ich war drei, vier Jahre alt und sass mit meiner Mama in der Badewanne und habe sie gefragt, wann wir uns um das Problem zwischen meinen Beinen kümmern.»

Dschungelcamp
Gigi Birofio und Jolina Mennen (Foto: RTL+)

Mit 19 Jahren habe sie ihren jetzigen Partner Florian kennengelernt und geheiratet. «Als ich die Hochzeitsfotos gesehen habe, war das für mich der Punkt, an dem ich gesagt habe, dass ich meine Transition anfangen muss. Das hat sich für mich wie die grösste Lüge meines Lebens angefühlt. Und dann habe ich mit ihm das Gespräch gesucht.»

Gigi ist begeistert: «Und der hat alles voll mitgemacht? Voll süss, ey!» Ihr Mann sei ihre grösste Stütze gewesen, sagt Jolina. «Nachdem ich meine ganzen Operationen hinter mir hatte und ich mich richtig angekommen gefühlt habe, hat er mir den zweiten Heiratsantrag gemacht. Er sei es mir schuldig, dass ich schöne Hochzeitsfotos bekomme!»


Arkansas verbietet als 1. US-Bundesstaat die Transition bei Minderjährigen Im Verbot eingeschlossen sind u.a. operative Eingriffe und Pubertätsblocker.


Erstmals seit 2020 wird die Show wieder in Australien gedreht. 2021 fiel das Dschungelcamp der Corona-Pandemie zum Opfer; es gab nur eine in Köln gefilmte Ersatz-Variante. 2022 wurde «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» in Südafrika gedreht.

An die goldenen Quoten-Zeiten vor Corona kann das Camp bisher nicht anknüpfen: 4,26 Millionen Zuschauer*innen schalteten am Freitagabend für Tag 1 ein. Das brachte RTL zwar einen Marktanteil von 21,2 Prozent, im vergangenen Jahr waren es zum Start aber noch 4,6 Millionen und 2020 sogar noch um die 6 Millionen.


Tobias Bayer und Michael Paris Ibiza

Auswanderer-Paar Tobias und Michael zurück im TV: Jetzt ruft Ibiza!

George Pell

«Toxischer Alptraum»: Kardinal Pell wetterte bis zuletzt gegen LGBTIQ