in ,

Premiere in Bayern: Aktionsplan für «queeres Nürnberg»

Botswana
Symbolbild: Jakayla Toney/Unsplash

Als erste bayerische Kommune hat Nürnberg einen Aktionsplan zur besseren Berücksichtigung der Belange von LGBTIQ beschlossen.

Ziel des Aktionsplans «Queeres Nürnberg» sei es in erster Linie, die Verwaltung für die spezifischen Bedürfnisse queerer Personen zu sensibilisieren und städtische Angebote für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich zu machen, hiess es am Mittwoch nach der Entscheidung des Stadtrates.

«Er wird dazu beitragen, die Sichtbarkeit queeren Lebens zu erhöhen, Beratungsstrukturen zu stärken, die Verwaltung zu öffnen und die Kooperation zwischen Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung zu stärken. Denn Sichtbarkeit und Repräsentanz schaffen Akzeptanz und Sicherheit», erläuterte Oberbürgermeister Marcus König (CSU) in der Stadtratssitzung.

Die rund 100 Massnahmen aus neun Handlungsfeldern, von der Kindheit bis ins hohe Alter, wurden in einem breiten Beteiligungsprozess vieler Gruppen gemeinsam erarbeitet.



Ukraine

Ukraine schickt Zweitplatzierten zum ESC nach Turin

lesbisch

«Take Me Out» wird lesbisch