in

Polizei: Mann plante Angriff auf Pride Parade in Tel Aviv

Erwartet werden 200.000 Menschen

Tel Aviv
Zur Tel Aviv Pride 2019 zeigt die frühere US-Botschaft (Mitte links) Flagge (Foto: Kriss Rudolph)

Die israelische Polizei hat nach eigenen Angaben einen Mann festgenommen, der einen Angriff auf die Gay-Pride-Parade in Tel Aviv geplant hatte.

Er sei am Freitag in Tel Aviv auf dem Weg zu der Veranstaltung gewesen und habe mehrere Waffen für Attacken dabei gehabt, hiess es in einer Mitteilung. Darunter seien ein Elektroschockgerät und ein Würgeholz, ein sogenanntes Nunchaku, gewesen.

Attempted terrorist attack on Tel Aviv #pride Parade: a man was found heading to the parade while carrying nunchucks and steel chains, among other weapons.#telaviv https://t.co/rqx7sDIyzt

— The Jerusalem Post (@Jerusalem_Post) June 25, 2021

Tel Aviv erwartet zu der Parade (Beginn 11.00 Uhr MESZ) rund 200 000 Menschen. Die Polizei teilte mit, der Mann stamme aus Tel Aviv und sei in seinen 30er Jahren.

Mit dem Marsch fordern die Teilnehmer gleiche Rechte für Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle (LGBT). 2015 hatte ein strengreligiöser Jude bei der Gay-Pride-Parade in Jerusalem eine 16-Jährige erstochen. Ein Gericht verurteilte den Mörder später zu lebenslanger Haft plus 31 Jahre.


Letzten Sommer ermittelte die Polizei in Tel Aviv nach einem Angriff in einem öffentlichen Schwimmbad der Stadt, wo ein schwules Paar homofeindlich bedroht und angegriffen wurde (MANNSCHAFT berichtete).

Der Angriff folgte auf einen ähnlichen homophoben Angriff in der Stadt, bei dem eine Gruppe arabischer Teenager ein schwules Paar angegriffen hatte, das sich im Hafen von Jaffa küsste (MANNSCHAFT berichtete).

Vor Corona wurde jedes Jahr eine grosse Pride in Tel Aviv gefeiert (MANNSCHAFT berichtete) – die grösste im Nahen Osten. Letztes Jahr wurde sie verschoben. Nun findet sie an diesem Freitag wieder statt.



PRIDE Disney

Disney+ zeigt «Pride»-Dokus – unbedingt sehenswert!

Rückstellfrist für MSM bei Blutspende soll auf 4 Monate verkürzt werden