in

Papst Franziskus: Zölibat für Priester ist revidierbar

Papst Franziskus
Papst Franziskus (Foto: Johannes Neudecker / dpa)

Papst Franziskus kann sich grundsätzlich vorstellen, den Zölibat für Priester aufzuheben.

Das sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche dem argentinischen Nachrichtenportal Infobae. Franziskus erinnerte in dem Interview daran, dass in der katholischen Ostkirche verheiratete Männer als Priester erlaubt seien. «Es liegt kein Widerspruch darin, dass ein Priester heiraten kann», sagte der 86-Jährige, der seit Jahren immer wieder von diversen Seiten gebeten wird, die Ehelosigkeit für Priester aufzuheben oder zu lockern.

Erst am Freitag verabschiedeten die Delegierten der deutschen Synodalversammlung zur Reform der katholischen Kirche einen Text, in dem eine Öffnung des Zölibats angestrebt wird. Der Papst soll um eine Prüfung gebeten werden zur Zukunft der verpflichtenden Ehelosigkeit.

Auf die Frage von Infobae, ob der Zölibat also revidierbar sei, antwortete Franziskus mit Ja. Er erklärte, dass der Zölibat in der westlichen Kirche eine «zeitliche Vorschrift» sei und damit «provisorisch» im Gegensatz etwa zur Priesterweihe «für immer». Dass sich mehr Männer für das Priesteramt entscheiden, wenn sie zugleich verheiratet sein dürfen, das bezweifelte Franziskus aber.


Die Synodalversammlung hat auch offizielle Segensfeiern für homosexuelle Paare beschlossen (MANNSCHAFT berichtete). Dafür stimmten 176 von 202 Versammlungsmitgliedern, dagegen 14. Zwölf enthielten sich. Auch die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit der Bischöfe kam zustande. Die Feiern sollen aber erst im März 2026 eingeführt werden. Die drei Jahre bis dahin sollen genutzt werden, um unter Beteiligung der Bischöfe Formulare und die liturgische Form der Zeremonie zu erstellen.

In der Frankfurter Messehalle brandete nach der Abstimmung Applaus auf. Die Zulassung von Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare war eine Hauptforderung für den seit 2019 laufenden Reformprozess Synodaler Weg und galt als Prüfstein für die Veränderungsfähigkeit der katholischen Kirche in Deutschland.

Ausserhalb von Deutschland sieht das ganz anders aus: Der katholische Bischof von Lira (Uganda), Sanctus Lino Wanok, hatte zuvor laut dem Portal Monitor Vorstösse für eine Segnung homosexueller Paare als «schmählich» und als «Verspottung der Kirche» kritisiert. Die Kirche verurteile «Homosexualität, Korruption, Gier, Egoismus und die Verletzung von Menschenrechten», erklärte der anglikanische Bischof Reuben Kisembo, ebenfalls aus Uganda.


Die anglikanische Kirche in Uganda will sich von ihrer Mutterkirche in England abspalten, weil dort künftig die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare erlaubt sein soll (MANNSCHAFT berichtete).


Kirche

Katholische Segensfeiern für homosexuelle Paare beschlossen

Miley Cyrus

Liebe, Sex und Selbstbehauptung: Neues Album von Miley Cyrus