Nominierungen für Golden Globes werden verkündet
Moderiert wird die Gala im Januar vom offen schwulen Jerrod Carmichael
Im kalifornischen Beverly Hills werden an diesem Montag die Nominierungen für die 80. Golden Globe Awards bekanntgegeben. Der neue Gastgeber der Gala steht schon fest: Jerrod Carmichael
Die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse (HFPA) in 27 Film- und Fernsehkategorien sollen am 10. Januar vergeben werden. Moderiert wird die Gala erstmals von Jerrod Carmichael: Der hatte sich im Frühjahr geoutet, in der Sendung «Jerrod Carmichael: Rothaniel».
«Etwas, das ich meinem Vater, meiner Mutter, meiner Familie, meinen Freunden – und euch allen – vorenthalten habe. Beruflich, persönlich. Und das Geheimnis ist, dass ich schwul bin», so Carmichael.
Traditionell schaute die Branche zum Auftakt der Preis-Saison mit Spannung auf die Globes, als Vorbote für die späteren Oscars. Doch der HFPA-Verband (Hollywood Foreign Press) war im vorigen Jahr wegen mangelnder Diversität und fragwürdiger Praktiken der Mitglieder heftiger Kritik ausgesetzt. Die 79. Globe-Vergabe im vorigen Januar lief ohne Nominierte und Stargäste ab, die übliche TV-Gala fiel aus. Die Namen der Gewinner*innen wurden in den sozialen Medien der Organisation mitgeteilt.
Dass ein schwuler schwarzer Gastgeber die Gala moderiert, dürfte daraufhin weisen, dass die Kritik an den Golden Globes gewirkt hat, dort fehle es an Diversity (MANNSCHAFT berichtete)
Der Verband hat Reformen eingeleitet, die Mitgliedschaft vergrössert und vielfältiger gemacht. Der Sender NBC will die 80. Trophäen-Vergabe im kommenden Januar nun wieder live ausstrahlen.
Preisträger der 79. Globes in den Spitzenkategorien waren das queere Western-Familiendrama «The Power of the Dog» als bestes Filmdrama (MANNSCHAFT berichtete) und Steven Spielbergs Filmmusical «West Side Story» in der Sparte beste «Komödie/Musical». (mit dpa)
Das könnte dich auch interessieren
Film
Ukraine: Queere Liebe in Zeiten des Krieges
Wie lebt man als queerer Mensch im Krieg? Das fragt sich sich Munich Kyiv Queer und zeigt eine Reihe von ukrainischen Kurzfilmen.
Von Michael Freckmann
Aktivismus
Deutschland
Auch in Bayern: Deutlich mehr Hasskriminalität gegen Queers
LGBTIQ sind auch in Bayern immer wieder Anfeindungen ausgesetzt. Strong, die Fachstelle gegen Diskriminierung und Gewalt, hat ihre Statistik für 2024 veröffentlicht: Die Zahlen sind erneut gestiegen.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
TIN
Unterhaltung
Serie über Siegfried & Roy kommt – Die Besetzung ist spektakulär!
Als «Siegfried & Roy» waren sie weltberühmt. Das schillernde und auch tragische Leben des deutschen Magierduos wird als Serie gedreht - mit grossen Stars in den Hauptrollen: Jude Law und Andrew Garfield
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
Serie
People
Schweiz
Pink Apple: Diese Filme wurden in der 28. Ausgabe ausgezeichnet
Die Jubiläumsausgabe des Pink Apple Filmfestivals ist nach drei Tagen Programm in Frauenfeld erfolgreich zu Ende gegangen. Zuvor fand das Festival vom 29. April bis zum 8. Mai in Zürich statt. «Wenn du Angst hast nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst» und «Copa 71» wurden geehrt.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Award
Kultur
Film