in , ,

Neues Fussball-Coming-out: Torwart postet Kuss mit Freund

Alberto Lejárraga feierte mit dem Twitter-Post den Aufstieg in eine höhere Liga

Torhüter Marbella FC Alberto Lejárraga Coming-out Fussball
(Bilder: Twitter/alberto_leja)

Der Goalie des Marbella FC, Alberto Lejárraga, verbindet die Aufstiegsparty mit seinem Coming-out: Er postete ein berührendes Kuss-Foto mit seinem Freund auf Twitter.

Mit dem 1:0-Sieg über Real Jaen sicherte sich am vergangenen Sonntag der Marbella FC den Aufstieg in die Segunda Federación, die vierthöchste Spielklasse des spanischen Fussballs. Marbellas Torhüter Alberto Lejárraga, der beruflich nicht nur zwischen den Pfosten steht, sondern laut Twitter-Account auch als Informatikingenieur arbeitet, verband die Aufstiegsparty gleich mit seinem öffentlichen Coming-out.

Berührende Botschaft
Auf Twitter postete er Bilder, die kurz nach dem entscheidenden Schlusspfiff geknipst wurden. Eines davon zeigt, wie sich Alberto und sein Freund küssen. Dazu verfasste der 28-Jährige eine berührende Botschaft: «Vielen Dank, dass du immer an meiner Seite warst, in den guten und in den weniger guten Zeiten! Diesmal sind wir es, die das Schöne erleben. Danke!»

Muchas gracias por estar siempre a mi lado, en las buenas y en las no tan buenas! Esta vez nos tocó vivir lo bonito de esto! GRACIAS ❤️ ❤️ pic.twitter.com/gwsvZQztDW

— Alberto Lejárraga (@alberto_leja) April 25, 2023

Neben seinem Freund, der übrigens ein Marbella-Trikot mit Albertos Namen trug, ist auf der Fotocollage auch seine Familie zu sehen. Aufgrund der offenen Formulierung im spanischen Original könnte Alberto daher bei seiner Dankesbotschaft seine Familie mitgemeint haben. Der Post wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt über 1’500-mal geteilt und hat bereits mehr als eine Million Twitter-User*innen erreicht.


Lob und Gratulationen
Die Reaktionen auf das Kussfoto sind mehrheitlich positiv: «Danke, dass du mutig bist und dich nicht versteckst und frei bist», schreibt etwa ein User. Und es gab Gratulationen: «Herzlichen Glückwunsch! Gesten wie deine helfen vielen Jungen, die Schwierigkeiten haben, Fussball mit ihrer sexuellen Orientierung zu vereinbaren. Jetzt geniesse den Aufstieg.»

Eine andere Person kommentiert: «Es sollte nicht länger ein Grund für Glückwünsche, sondern das Normalste der Welt sein. Dank Menschen wie dir wird das erreicht, und ich hoffe, dass es bald aufhört, seltsam zu sein, und zu dem wird, was es ist: das Normalste der Welt.»

Es werden immer mehr
Mit seinem Coming-out tritt Alberto Lejárraga in die Fussstapfen anderer Athleten seines Sports, die diesen Schritt gewagt haben. Der Australier Josh Cavallo outete sich im Oktober 2021 und wurde damals zum einzig offen schwulen Fussballprofi in einer obersten nationalen Liga (MANNSCHAFT berichtete).


Anfang Jahr machte Mittelfeldspieler Jakub Jankto von Sparta Prag als erster aktiver Fussballprofi der höchsten tschechischen Spielklasse seine Homosexualität öffentlich (MANNSCHAFT berichtete). Inzwischen hat der Verein Jakub Jankto freigestellt – das hat allerdings nichts mit seinem Coming-out zu tun. Die Geschichte dazu gibt’s hier.


Big Dick

Studie: Mit welchem Auto fahren zertifizierte «Big Dicks»?

Dustin Lance Black

Wegen Körperverletzung: Tom Daleys Ehemann angeklagt