Neuer Dokumentarfilm über Queer-Ikone Lil Nas X
Carlos López Estrada und Zac Manuel begleiteten den Rapper auf Tour
Seit dieser Woche ist die Doku «Lil Nas X: Long Live Montero» zum Kaufen und Leihen verfügbar, u.a. auf Amazon Prime.
Unter der Regie der Oscar-nominierten Regisseure Carlos López Estrada und Zac Manuel begleitet der Dokumentarfilm den Grammy-Preisträger und bahnbrechenden Rapper, Sänger und Songwriter Lil Nas X über 60 Tage auf seiner ersten Tournee durch Nordamerika, die im Rahmen seines Debütalbums «Long Live Montero» stattfand (MANNSCHAFT berichtete).
Der Dokumentarfilm sei ein intimes Porträt eines Künstlers, der sich mit seiner Identität, seiner Familie, mit Erwartungen und Anerkennung auseinandersetzt und seinen Platz im Vermächtnis der schwarzen, queeren Künstler reflektiere, heisst es in einer Pressemitteilung.
«Wir erleben Lil Nas X so nahbar wie nie zuvor, wenn er persönliche Erfahrungen mit uns teilt: von seinem Aufwachsen als schwarzer queerer Künstler im tiefen Süden der USA bis hin zu seinem Aufstieg zum Ruhm und seiner Stellung in der Popwelt als 23-jähriger Künstler», so Universal Pictures.
Im Film sind auch «atemberaubende Performances» von Welthits wie «Industry Baby» und «Montero (Call Me By Your Name)» zu sehen.
Der Dokumentarfilm feierte seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival (TIFF). Ausser bei Amazon Prime kann man ihn auch via iTunes, Videociety u.a. kaufen bzw. leihen.
Laut Grindr-Statistik war Henry Cavill für Nutzer*innen der Dating-App 2023 der «Hottest Man of the Year» (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
People
Jonathan Bailey spricht über James-Bond-Gerüchte
Die Besetzung wäre ein Meilenstein – darüber spekuliert wird schon länger.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Arbeitswelt
Film
In eigener Sache
MANNSCHAFT auf Netflix: Hast du uns schon entdeckt?
Netflix hat uns am Set unseres Fotoshootings mit Bill Kaulitz besucht – und jetzt sind wir gleich in zwei Episoden der neuen Staffel von «Kaulitz & Kaulitz» zu sehen!
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Serie
MANNSCHAFT Magazin
Community
Dogan Can M.: «Ein Angriff auf eine*n von uns ist ein Angriff auf uns alle»
Queere Geschichte ist nicht nur eine Erzählung von Leid und Unterdrückung, sondern auch von Liebe und Widerstand. Der 28-jährige Can und der 62-jährige Andreas blicken aus zwei Perspektiven auf eine Geschichte, die noch lange nicht auserzählt ist.
Von Denise Liebchen
LGBTIQ-Organisationen
Geschichte
Jugend
Gesellschaft
Österreich
Buch
Neuer Roman um schwulen Schriftsteller Somerset Maugham
Tan Twan Eng lässt den berühmten Schriftsteller selbst zur Romanfigur werden – in einer fein komponierten, atmosphärisch dichten Geschichte voller unterdrückter Gefühle und gesellschaftlicher Zwänge.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur