Neuer Dokumentarfilm über Queer-Ikone Lil Nas X
Carlos López Estrada und Zac Manuel begleiteten den Rapper auf Tour
Seit dieser Woche ist die Doku «Lil Nas X: Long Live Montero» zum Kaufen und Leihen verfügbar, u.a. auf Amazon Prime.
Unter der Regie der Oscar-nominierten Regisseure Carlos López Estrada und Zac Manuel begleitet der Dokumentarfilm den Grammy-Preisträger und bahnbrechenden Rapper, Sänger und Songwriter Lil Nas X über 60 Tage auf seiner ersten Tournee durch Nordamerika, die im Rahmen seines Debütalbums «Long Live Montero» stattfand (MANNSCHAFT berichtete).
Der Dokumentarfilm sei ein intimes Porträt eines Künstlers, der sich mit seiner Identität, seiner Familie, mit Erwartungen und Anerkennung auseinandersetzt und seinen Platz im Vermächtnis der schwarzen, queeren Künstler reflektiere, heisst es in einer Pressemitteilung.
«Wir erleben Lil Nas X so nahbar wie nie zuvor, wenn er persönliche Erfahrungen mit uns teilt: von seinem Aufwachsen als schwarzer queerer Künstler im tiefen Süden der USA bis hin zu seinem Aufstieg zum Ruhm und seiner Stellung in der Popwelt als 23-jähriger Künstler», so Universal Pictures.
Im Film sind auch «atemberaubende Performances» von Welthits wie «Industry Baby» und «Montero (Call Me By Your Name)» zu sehen.
Der Dokumentarfilm feierte seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival (TIFF). Ausser bei Amazon Prime kann man ihn auch via iTunes, Videociety u.a. kaufen bzw. leihen.
Laut Grindr-Statistik war Henry Cavill für Nutzer*innen der Dating-App 2023 der «Hottest Man of the Year» (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Andy Bell: «Ich halte Nostalgie für eine Illusion»
Das Alter ist keine Bremse: Andy Bell zeigt mit «Ten Crowns», dass lebensfroher Synthiepop auch jenseits der 60 noch kraftvoll und tanzbar sein kann.
Von Steffen Rüth
Schwul
Unterhaltung
Serie
Sex, Stil, Selbstfindung: «And Just Like That...» zurück auf Sky
Die Kultfrauen aus New York leben unter der Sommersonne, treffen neue Gesichter, finden Liebe und Drama. «And Just Like That...» startet in die dritte Runde – exklusiv auf Sky.
Von Christina Kipshoven
Unterhaltung
Sponsored
Kultur
Bushido hat schwule Freunde, kann also nicht homophob sein
Der Rapper geht auf Tour und spricht noch einmal über alte Texte
Von Newsdesk Staff, Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
Musik
Film
Queer ist kein Randprogramm mehr: Diese Filme begeisterten in Cannes
Bei den Filmfestspielen von Cannes gab es so viele Filme mit LGBTIQ-Inhalten, dass unser Autor kaum Zeit hatte, alle Filme zu sichten. Hier seine Highlights.
Von Patrick Heidmann
Schwul
Unterhaltung
Lesbisch