in ,

Musical «Tanz der Vampire» feiert Premiere in Hamburg

Verführung und Dunkelheit auf der Bühne

Tanz der Vampire
28.03.2023, Berlin: Filippo Strocchi und Kristin Backes aus dem Musical Tanz der Vampire stehen auf der Bühne im Studio Adlershof in Berlin (Bild: Jason Harrell/dpa)

Blasse Gesichter, schwarze Umhänge und die unverkennbaren Eckzähne: In Hamburg tanzen wieder die Vampire. Besonders Vampirgraf von Krolock konnte das Publikum für sich gewinnen.

Nach fünf Jahren ist das Kultmusical «Tanz der Vampire» zurück in Hamburg: Am Sonntagabend feierte das Musical rund um den charismatischen Vampirgrafen von Krolock seine Premiere im Stage Operettenhaus auf der Reeperbahn.


Dragshow-Gegner Ron DeSantis erntet Spott für High-Heels-Auftritte


Auch zahlreiche Prominente wollten sich den Mitternachtsball der tanzenden Vampire nicht entgehen lassen, darunter die Sängerinnen Stefanie Hertel und Florence Kasumba.


In der Inszenierung brillierte Rob Fowler als Vampirgraf von Krolock, der das Premierenpublikum schnell für sich gewinnen konnte. Aber auch Till Jochheim als Vampirforscher Professor Abronsius und Vincent Van Gorp als sein schüchterner Assistent Alfred, die sich auf nach Transsylvanien machen, um dort Vampire zu finden, können überzeugen.

Den schwulen Sohn des Grafen von Krolock spielt Jonas Steppe aus Belgien. In Hamburg gibt er sein Deutschlanddebüt. (Warum Vampirerzählungen eine beliebte Metapher und Projektionsfläche für Homosexualität sind – MANNSCHAFT).

Kristin Backes spielt die Wirtstochter Sarah sowohl unschuldig, als auch neugierig aufs Leben. Schliesslich kann der Graf beim jährlichen Mitternachtsball auf seinem Schloss Sarah für sich gewinnen und singt zusammen mit ihr den Titelsong «Die Ewigkeit beginnt heute Nacht».


Das Musical von Jim Steinman und Michael Kunze nach dem gleichnamigen Film von Roman Polanski feierte 1997 Weltpremiere in Wien. Seitdem wurde «Tanz der Vampire» in vielen europäischen Ländern sowie in den USA und Japan aufgeführt. In Hamburg war es bereits von 2003 bis 2006 und von 2017 bis 2018 zu sehen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tanz der Vampire (@tanzdervampiremusical)

Lettland führt Eingetragene Partnerschaft ein: Schwule und lesbische Paare können von Juli 2024 an ihre Partnerschaft amtlich eintragen lassen (MANNSCHAFT berichtete).


Fussballerin

Schwere Verletzung statt Triumph: Rapinoe leidet zum Abschied

Onlyfans

«Dank Onlyfans sehe ich Pornos, die die Realität abbilden»