Mehrere Männer homofeindlich beleidigt, bespuckt, geschlagen
Zwei Vorfälle aus Berlin, binnen weniger Stunden passiert
Zwei Fälle mit homofeindlichem Hintergrund beschäftigen die Polizei in Berlin.
In der Nacht zum Freitag ist ein Mann in Tempelhof beleidigt und bespuckt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen sprachen gegen 22.30 Uhr zwei der Beschreibung nach Jugendliche den 26-Jährigen in einem Bus der Linie 106 an und folgten ihm dann bis in die Friedrich-Wilhelm-Straße, nachdem er am Alboinplatz aus dem Bus gestiegen war. Auf dem Weg beschimpfte das Duo den jungen Mann homophob und einer der beiden spuckte ihn an. Anschliessend flüchteten die Jugendlichen.
Bereits am Donnerstag Vormittag soll es in Gesundbrunnen zu einer Körperverletzung mit homophobem Hintergrund gekommen sein. Nach bisherigen Erkenntnissen waren zwei Männer (25, 29) gegen 11.45 Uhr Händchen haltend am S-Bahnhof Wollankstrasse unterwegs. In der Bahnhofsunterführung am Ausgang Sternstrasse kam ihnen ein Mann entgegen, der die beiden dann angesprochen und Hundegeräusche nachgeahmt haben soll. Dann soll er den beiden zunächst gegen die Hände geschlagen haben, um diese zu trennen, und anschliessend den beiden Männern gegen den jeweiligen Brustkorb.
Danach flüchtete der Tatverdächtige. Alarmierte Polizeikräfte nahmen den Tatverdächtigen aufgrund der Personenschreibung in der Nähe fest. Dieser gab den Polizeikräften gegenüber an, dass einer der beiden ihm mit einer flachen Hand ins Gesicht geschlagen haben soll. Eine am Ort durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von rund 2,5 Promille. Der 28-Jährige kam zur Blutentnahme sowie erkennungsdienstlicher Behandlung in einen Polizeigewahrsam und wurde wieder entlassen.
Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes Berlin führt in beiden Fällen die Ermittlungen.
Immer wieder wurden MSM bei Online-Dates beraubt, jetzt werden Polizeikräfte sensibilisiert. Die Täter haben es gezielt auf homo- und bisexuelle Männer abgesehen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Eurovision Song Contest
Fakten, Flaggen und die Favoritenfrage beim ESC in Basel
Kontroversen, Klänge, Klicks: Das jährliche ESC-Musikspektakel geht dieses Jahr in Basel über die Bühne. Was du darüber wissen musst.
Von Newsdesk/©DPA
Schweiz
Musik
Unterhaltung
News
Berlin
150 Jahre Magnus Hirschfeld – eine queere Ikone wird gefeiert
Magnus Hirschfeld war ein Pionier der queeren Emanzipationsbewegung in Berlin. Er kämpfte jahrzehntelang gegen die Diskriminierung von Homosexuellen. In ungewöhnlicher Form wird an ihn erinnert.
Von Newsdesk/©DPA
LGBTIQ-Rechte
Deutschland
News
TIN
Geschichte
Deutschland
Hasskriminalität gegen Queers in Baden-Württemberg steigt
LGBTIQ müssen sich immer wieder mit Anfeindungen auseinandersetzen. Nun zeigt eine Statistik: Die Behörden erfassen immer mehr Hass.
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
Österreich
Massive Hasswelle gegen schwulen Bestseller-Autor Thomas Brezina
Von Christian Höller
Buch
Kultur
People
Queerfeindlichkeit