in

Mehr Straftaten gegen LGBTIQ in Brandenburg

Auch Menschen mit Behinderung leben gefährlich

Gewalt
Foto: AdobeStock

Ob Beleidigung oder körperliche Attacke – Übergriffe auf queere Menschen und gegen Menschen mit Behinderung nehmen zu. Doch längst nicht alle Delikte werden bekannt.

Die Polizei in Brandenburg hat im vergangenen Jahr mehr Straftaten gegen Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung und gegen Menschen mit Behinderung registriert als 2021. Die Zahl der gemeldeten Übergriffe auf LGBTIQ von 16 auf mindestens 23, wie das Innenministerium in Potsdam auf eine Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Andrea Johlige (Linke) mitteilte. Die Zahl der Straftaten gegen Menschen mit Behinderung erhöhte sich im Jahresvergleich von drei auf mindestens acht.


Regenbogenfahne vor Berliner Café abgerissen, auch ein Mitarbeiter wurde homofeindlich bedroht


Die Straftaten beruhen auf Angaben des «Kriminalpolizeilichen Meldedienstes in Fällen Politisch motivierter Kriminalität». Erfasst werden die Fälle unter dem Oberbegriff Hasskriminalität.


Die Zahlen für das vergangene Jahr sind vorläufig, sie können sich wegen Nachmeldungen noch erhöhen. Erfahrungsgemäss wird nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Übergriffe den Behörden gemeldet. Laut früheren Erhebungen wird bei den Gewalttaten wegen sexueller Orientierung davon ausgegangen, dass nur etwa jeder dritte Fall zu einer Strafanzeige führt.

Wie das Innenministerium weiter mitteilt, könnte ein Ausbau der Ansprechpersonen in Polizeibehörden, Staatsanwaltschaften und Kommunen sowie eine verstärkte Zusammenarbeit mit Organisationen queerer Menschen helfen, mehr Straftaten anzuzeigen. Im Potsdamer Polizeipräsidium gebe es einen entsprechenden Ansprechpartner, der auch helfe, geeignete Fortbildungsangebote für Polizeibedienstete zu erstellen. Zudem sei er auch mit der queeren Szene in Brandenburg eng vernetzt.


Nach homophober Beleidigung: Schweizer Hauptfeldweibel verurteilt. War doch bloss Spass, sagt der Verurteilte 



Laut der Antwort des Innenressorts zielen verschiedene Initiativen bei der Polizeiausbildung darauf, den Umgang mit Bevölkerungsgruppen unterschiedlicher sozialer Identität und Zuordnung zu trainieren.


Selbstbestimmung

Queerfacts: Für Vielfalt im Klassenzimmer

Ukraine

«Die Geflüchteten tragen europäische Werte heim in die Ukraine»