in

Max Mutzke zum ESC: «Diversität funktioniert!»

Der Sänger tritt am Freitag erneut beim Vorentscheid an

Max Mutzke
14.02.2024, Berlin: Max Mutzke tritt mit «Forever Strong» bei der Probe zum «ESC - Das deutsche Finale 2024» auf (Bild: Christoph Soeder/dpa)

Für Musiker Max Mutzke ist der Eurovision Song Contest vor allem eins: ein Sinnbild funktionierender Diversität.

Angesichts von Populist*innen und demokratiefeindlichen Parteien könne man laut Mutzke das Gefühl bekommen: «Diversität funktioniert nicht und die Leute sind nur noch gegeneinander», sagte der Sänger der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Da war der Prix ein ganz wichtiges Ereignis für mich, um zu merken: Doch, Diversität im Maximum funktioniert besser als alles andere.»


«Mir gefielen Jungs und Schminke» – Das ist Paris Galán. MANNSCHAFT+ über Homosexualität in Bolivien


Das habe er vor allem bei der Musikveranstaltung – die manchmal immer noch Grand Prix genannt wird – in Liverpool im vergangenen Jahr gemerkt, als Menschen aus verschiedenen Ländern glücklich und stolz mit ihren Flaggen und Trachten durch die englische Stadt gezogen seien. Da sei bei ihm der Gedanke entstanden, in diesem Jahr mitzumachen.


In diesem Jahr jährt sich Mutzkes erste ESC-Teilnahme zum 20. Mal. Aus Erfahrung weiss er dieses Mal: «Ich muss die Finger von den Süssigkeiten backstage weglassen und die Augen aufmachen beim Singen.»

Max Mutzke tritt am Freitagabend als einer von neun Musiker*innen beim Vorentscheid für die Teilnahme am Eurovision Song Contest am 11. Mai in Malmö an (MANNSCHAFT berichtete). Die Show «Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale» wird von Barbara Schöneberger moderiert und ab 22.05 Uhr live aus Berlin im Ersten übertragen.

Vor fünf Jahren starb Karl Lagerfeld, einer der Grössten der Modewelt. Und mit ihm eine Legende, die seit dem Tod des schwulen Fashion-Gurus immer mehr durchbrochen wird (MANNSCHAFT berichtete).



Thomas Hitzlsperger

Hitzls­perger: «Üble Kommen­tare in der Kabine haben mich ab­geschreckt»

Karl Lagerfeld

5 Jahre nach Tod von Karl Lagerfeld: Neue Antworten auf alte Fragen