in ,

Londoner Museum stellt Fotografien aus Sammlung von Elton John aus

Es sei die bisher grösste temporäre Fotoausstellung des V&A

Elton John in Frankfurt am Main
Elton John winkt den Fans in Frankfurt zu (Foto: Arne Dedert/dpa)

Mehr als 300 Fotografien aus der privaten Sammlung von Popstar Elton John und seinem Ehemann David Furnish stellt das Londoner Victoria and Albert Museum (V&A) im nächsten Jahr aus.

Die Schau «Fragile Beauty» (Deutsch etwa: Zerbrechliche Schönheit) zeige vom 18. Mai 2024 bis 5. Januar 2025 «seltene Drucke» von mehr als 140 Fotografen, teilte das Museum am Dienstag mit. Darunter sind unter anderem Porträts von Schauspielerin Marilyn Monroe und der US-Jazzmusiker Miles Davis und Chet Baker.


MANNSCHAFT sucht die Queeros 2023: Welchen LGBTIQ-Verein willst du würdigen und Danke sagen?


Die Bilder stammten aus den 1950ern bis zur Gegenwart und zeigten Schlüsselmomente der Bürgerrechtsbewegung der 1960er, des Aids-Aktivismus der 1980er Jahre und der Ereignisse des 11. September 2001, hiess es weiter. Es sei die bisher grösste temporäre Fotoausstellung des V&A.


«Fragile Beauty lässt unsere Zusammenarbeit in wirklich aufregende neue Höhen steigen und präsentiert einige der beliebtesten Fotografen und ikonischen Bilder aus unserer Sammlung», teilten Sir Elton und Furnish mit. Kurator Duncan Forbes sagte: «Ob durch die Eleganz der Modefotografie, die Kreativität von Musikern und Künstlern, die Erforschung des Verlangens oder den Verlauf der Geschichte, wie er im Fotojournalismus festgehalten wird – Fotografien enthüllen etwas Wichtiges über die Welt.»

Die Ausstellung sei eine epische Reise durch die jüngste Geschichte der Fotografie und würdige zugleich die Begeisterung des Paares für dieses Medium, sagte Forbes.

Der renommierte Hörspielpreis der Kriegsblinden ging an die Produktion «Die Arbeit an der Rolle» von Noam Brusilovsky und Sängerin Lucia Lucas (MANNSCHAFT berichtete).



dr gay hiv risiko safer sex

Umfrage: 40 Prozent der deutschen Männer stehen auf Analsex

Australian Firefighters

Miau! Der neue australische Feuerwehr-Kalender ist da