in ,

Lob aus LGBTIQ-Community: Mel C cancelt Silvesterkonzert in Polen

Der Auftritt passe nicht zu den Gruppen, die sie unterstützt

Melanie C
Melanie C (Foto: Jan Woitas/dpa)

Spice-Girls-Sängerin Melanie C hat ein geplantes Silvesterkonzert in Polen abgesagt und dafür Lob aus der LGBTIQ-Gemeinde erhalten.

«Angesichts einiger Probleme, auf die ich aufmerksam gemacht wurde, und die nicht zu den Gruppen, die ich unterstütze, passen, kann ich leider nicht wie geplant zu Silvester in Polen auftreten», schrieb die 48-Jährige, die bürgerlich Melanie Chisholm heisst, am Montag auf Twitter. Sie hoffe, sehr bald wieder nach Polen zurückkehren zu können.

Auf Twitter interpretierten viele Chisholms Absage als Unterstützung der LGBTIQ-Gemeinde in Polen. Der britische schwule Journalist Owen Jones nannte die Sängerin unter ihrer Mitteilung eine «Heldin». Twitter-Nutzer aus Polen erinnerten Mel C dagegen an einen Auftritt in Russland nach der Krim-Annexion und warfen ihr Doppelmoral vor.

pic.twitter.com/AESz5I8fC1

— Mel C / Melanie C (@MelanieCmusic) December 26, 2022

Die Sängerin ist seit vielen Jahren für ihre Haltung bekannt. Vergangenes Jahr wurde sie bei den British LGBT Awards mit dem «Celebrity Ally»-Preis für ihre Unterstützung der LGBTIQ-Community geehrt.


In einem Interview mit dem Magazin attitude bedankte sich die Sängerin derweil bei ihrem queeren Publikum (MANNSCHAFT berichtete), dass ihr und den Spice Girls immer Rückhalt gegeben hätte. Das wäre nicht selbstversdtändlich, so Mel C.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Attitude Magazine (@attitudemag)

Polens nationalkonservative PiS-Regierung vertritt seit Längerem gegenüber der LGBTIQ-Community eine sehr restriktive Linie. Nach ihrer Darstellung ist der Kampf für mehr Rechte von queeren Personen eine Bedrohung für traditionelle Werte.

Mel C hatte zusammen mit den Spice Girls vergangenes Jahr ihr 25. Jubiläum gefeiert und infolge dessen mit der Band ein neues Album mit zuvor unveröffentlichten Songs, Demos und Mixes herausgebracht (MANNSCHAFT berichtete).



Kirche

Queer und religiös: Für mehr Akzeptanz in Österreich

Constantin Lücke

«Mein Coming-out hat mich freier und stärker gemacht»