in ,

«Ein Queer-Beauftragter braucht Unabhängigkeit und ein Budget»

Klaus Lederer zieht Bilanz

Klaus Lederer
Foto: Soeren Stache/dpa

In Berlin ist Kai Wegner (CDU) zum neuen Regierenden Bürgermeister gewählt worden, wenn auch erst im dritten Wahlgang. Klaus Lederer, der schwule Kultursenator von der Linken, respektiert über Parteigrenzen hinaus, hat wie die anderen Senator*innen seine Entlassungsurkunde erhalten.

An seinem letzten Tag im Amt blickte der offen schwule Politiker im Gespräch mit MANNSCHAFT+ auf sechseinhalb Jahre als Kultursenator zurück und erklärt, wie sich seine Auffassung von Queerpolitik von den Plänen der neuen Regierung unterscheidet.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Evangelische Kirche

Synode stimmt für Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen

PrEP

Kampf gegen HIV: Drei Organisationen fordern kostenfreie PrEP