in

Kirche von England entschuldigt sich bei LGBTIQ

Foto: Pixabay

Die Bischöfe der Kirche von England haben sich bei LGBTIQ für die Ablehnung und Ausgrenzung in der Vergangenheit entschuldigt.

Die feindseligen und homofeindlichen Reaktionen der Kirche seien beschämend gewesen, heisst in einem offenen Brief der Bischöfe am Freitag. «Wir haben euch nicht so geliebt, wie Gott euch liebt, und das ist zutiefst falsch.»

Mit dem Brief wollten sie öffentlich und unmissverständlich bekräftigen, dass Queers willkommen sind und geschätzt werden: «Wir sind alle Kinder Gottes.»

Weiter erklärten die Bischöfe, die Gelegenheiten, bei denen LGBTIQ in den Kirche eine feindselige und homophobe Antwort erhalten hätten, seien «beschämend». Dafür tue man Busse.


Der LGBTIQ-Aktivist Peter Tatchell wies die Entschuldigung als «bedeutungslos zurück.

Bishops from the @churchofengland have slapped down appeals to allow same-sex marriages

SHAMEFUL discrimination!

The church apology to LGBTs is meaningless while it discriminates by denying LGBTs the right to marry the person they love!https://t.co/zyyeEL80yX@MycroftBrolly

— Peter Tatchell (@PeterTatchell) January 20, 2023

Zur Begründung verwies Tatchell auf die Ankündigung der vergangenen Woche, dass es homosexuellen Paaren in England weiterhin nicht möglich sein wird, kirchlich zu heiraten (MANNSCHAFT berichtete).

Seit letztem Jahr erlaubt die Church of Scotland gleichgeschlechtliche Hochzeiten. Damit ist die «Kirk» weiter als die anglikanische Church of England (MANNSCHAFT berichtete).



Jannik Schümann

Jannik Schümann vermisst «hochwertiges queeres Format» im TV

One love

Nancy Faeser: «One Love»-Aktion in Katar nicht «ewig lange überlegt»