Kim de l’Horizon mit Berner Klimastück nach Berlin eingeladen
«Hänsel & Greta & The Big Bad Witch» feierte im September seine Uraufführung
«Hänsel & Greta & The Big Bad Witch» von Kim de l’Horizon ist zu den diesjährigen Autor*innentheatertagen 2023 am Deutschen Theater in Berlin eingeladen.
Die Autor:innentheatertage in Berlin gelten als das Gipfeltreffen der Gegenwartsdramatik sowie als wichtiges Entdeckerfestival für neue Stücke und Autor*innen.
Herzstück der Autor*innentheatertage ist ein Gastspielprogramm, bei dem vom 30. April bis 11. Mai die wichtigsten Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum präsentiert werden. Alle Produktionen sind erstmals in Berlin zu sehen.
»Dieses glitzernde, nach moosigem Prosecco riechende Klimastück ohne Klima», so das Theater, ist im Rahmen der Hausautor*innenschaft von Kim de l’Horizon am Schauspiel Bern entstanden und Teil 1 von de l’Horizons Septologie des «Posthumanistischen Theaters».
Hänsel & Greta & The Big Bad Witch – Eine Weltrettung in 13 Übungen ist im Rahmen dieser Hausautor*innenschaft des nicht-binären Literaturstars Kim de l’Horizon als Auftragswerk am Schauspiel Bern entstanden. Die Uraufführung unter der Regie von Ruth Mensah mit den Spieler*innen Lucia Kotikova, Viet Anh Alexander Tran, Genet Zegay und Julius Engelbach fand im September statt.
In Bern gibt es aufgrund der grossen Nachfrage zwei weitere Vorstellungstermine: Am 25. April und 27. Mai besteht die Möglichkeit, «Hänsel & Greta & The Big Bad Witch» in den Vidmarhallen zu sehen.
Kim de l’Horizon war im vergangenen Jahr mit dem Deutschen und dem Schweizer Buchpreis geehrt worden (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Film
Liebe auf Norwegisch: «Oslo Stories» startet im Kino
Der Regisseur Dag Johan Haugerud widmet drei Filme den Themen Liebe und Sexualität. Ein Teil der Trilogie gewann sogar den Hauptpreis der Berlinale.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Liebe
Österreich
Pilgerstätte für Conchita-Wurst-Fans wird geschlossen
Bad Mitterndorf ist eine knapp 5’000 Einwohner*innen zählende Gemeinde im steirischen Salzkammergut. In den vergangenen Jahren fuhren viele queere Menschen dorthin, um zu sehen, wo Conchita Wurst aufgewachsen ist.
Von Christian Höller
Ausstellung
Kultur
Deutschland
Merz will Adoptionsrecht für homosexuelle Paare erleichtern – LSU lobt
«Wir freuen uns über die klare Haltung von Friedrich Merz – sie zeigt, dass die CDU bereit ist, Verantwortung für alle Familienformen zu übernehmen und sich für echte Gleichstellung einzusetzen», so die christdemokratischen Queers.
Von Newsdesk/©DPA
News
TIN
Politik
Regenbogenfamilie
Reisen
Washington D.C. vor der World Pride: «Eine der inklusivsten US-Städte»
Das Urlaubsziel USA wird immer unbeliebter: Reiseveranstalter berichtet von einer Kehrtwende seit Februar und einem deutlichen Anstieg von Reisen nach Kanada. Auch Airlines haben ihr Angebot bereits reduziert. Was bedeutet das für die bevorstehende World Pride?
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
TIN