in ,

Nach Eheöffnung „bleiben jede Menge Aufgaben“

Hessens Landesbevollmächtigter für Integration und Antidiskriminierung, Staatssekretär Jo Dreiseitel (Grüne), gibt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen auf. Sein Nachfolger wird zum 1. Oktober der schwule Grünen-Landeschef Kai Klose. Mit ihm sprachen wir über die bevorstehende Eheöffnung, über die AfD und seinen neuen Job.

Herr Klose, in Berlin stehen die Zeichen auf Jamaika: CDU/CSU mit FDP und Grünen. Wenn Sie in Hessen die Wahl hätten, die CSU ins Boot zu holen oder die FDP – was wäre Ihre Entscheidung?
Meine erste Wahl wäre eine absolute Mehrheit für die Grünen, aber je nach Themenfeld wäre es in einigen Bereichen mit der FDP einfacher, in europapolitischen Fragen gibt es mehr Einigkeit mit der Union. Ich habe da keine Präferenz. Entscheidend ist am Ende, dass möglichst viel Grün drin steckt.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.

«Same Love» auf Platz 1 der australischen Charts

Basel feiert 10 Jahre Luststreifen