in

«I Feel Good!» im Mai: Mit reduzierten Testkosten für STI

Warum testen wir uns regelmässig? Auch, damit wir uns wohlfühlen.

dr.gay
Foto: Glodi Miessi

 

Warum testen wir uns regelmässig? Damit wir uns wohlfühlen und damit auch andere schützen. Die neue Präventionskampagne von Dr. Gay rückt mit «I Feel Good!» das Wohlbefinden der Community ins Zentrum.

Zugegeben: In den letzten Jahren war es schon nicht ganz easy, sich gut zu fühlen. Die Corona-Pandemie hatte uns im Griff und ist immer noch präsent. Der Klimawandel schreitet ungehindert voran und der aktuelle Krieg in der Ukraine macht bestürzt und traurig.

Höchste Zeit also, sich mit den eigenen «Feel Good!»-Vibes auseinanderzusetzen. Wie kannst du dein Wohlbefinden steigern?

 

 

 

 

 

 

 

Eine Möglichkeit ist Sport. Bewegung durch sportliche Betätigung fördert die Ausschüttung der Glückshormone Endorphin, Dopamin und Serotonin. Bei schönem Wetter am besten draussen, weil frische Luft, Tageslicht und die Sonne den Stresslevel sinken lassen und für ein entspanntes Befinden sorgen. Wer sich zusätzlich auf den eigenen Körper konzentrieren will, kann es mit Yoga versuchen. Es hat eine positive Wirkung auf den ganzen Körper und das allgemeine Wohlbefinden. Insbesondere in Zusammenhang mit Mediation kann Yoga helfen zu fokussieren und auf den Körper zu hören.

Sport ist nicht so dein Ding? Kein Problem. Denn für alle Sportmuffel haben wir eine gute Nachricht. Auch Sex ist Sport! Und: Auch Sex kann dafür sorgen, dass du dich gut fühlst.

Doch leider verderben uns STI allzu oft den Spass. Wie eine konstante Drohung schweben sie über uns. Entscheidend ist, wie wir mit diesen STI umgehen. Vor HIV kannst du dich schützen, vor anderen STI wie Syphilis oder Tripper nicht. Aber du kannst dir durch regelmässiges Testen Klarheit verschaffen. Denn zu wissen was Sache ist, hilft, und gibt dir ein gutes Gefühl. Egal, ob das Resultat dann positiv oder negativ ausfällt. Wenn STI frühzeitig erkannt werden, lassen sie sich in der Regel unkompliziert behandeln und heilen.

Foto: Aids-Hilfe Schweiz
Foto: Aids-Hilfe Schweiz

Wir von der Aids-Hilfe Schweiz und Dr. Gay möchten dieses gute Gefühl durch Testen fördern und lancieren deshalb auch dieses Jahr eine Testkampagne: Vom 1. bis 31. Mai können sich schwule, bi und queere Männer sowie trans Personen bei ausgewählten Teststellen für einen reduzierten Preis von nur 75 Franken auf Syphilis, Tripper und Chlamydien testen lassen. Solltest du 1997 oder später das Licht der Welt erblickt haben, erhältst du den Kombi-Test sogar kostenlos! Hier findest du weitere Infos.

Zum Schluss der ultimative Feel-Good-Tipp: Lass‘ dich impfen gegen Hepatitis A/B und HPV. Informiere dich am besten beim Testen – es lohnt sich!

 

Homolka

Kolleg in Potsdam: Schickte Rektor-Gatte Penis-Bilder an Studenten?

Fisting

Fistwerk Party Berlin: «Wir freuen uns auf dich und deine Fäuste!»